vertaktet?

Wie soll die Standard-Tariftabelle künftig aussehen?

Hintergrund zu unserer aktuellen Blitzumfrage
Von

Eine Reihe von Anbietern lockt mit günstigen Preisen, aber dafür sehr schlechten Abrechnungsbedingungen. Als Beispiel sei Germanphone genannt, bei denen man für volle fünf Minuten bezahlt, auch dann, wenn man am anderen Ende nur einen Anrufbeantworter erwischt und nach fünf Sekunden schon wieder auflegt. Vor allem Anrufe zum Handy können so extrem teuer werden. Ähnlich störend können auch Verbindungsentgelte sein, die jedem Gespräch zugeschlagen werden.

Wir haben auf diese Entwicklung bereits vor einiger Zeit reagiert, und nennen in den Tariftabellen bei besonders ungünstigen Bedingungen die sich dadurch ergebenden Belastungen in einer Fußnote. Gleichzeitig bieten wir über der Tariftabelle Links an, mit denen sich die ungünstigen Angebote ausblenden lassen. Dennoch erhalten wir regelmäßig Leserzuschriften, dass wir die Anbieter mit ungünstigen Abrechnungsbedingungen doch gleich weglassen sollten.

Wir haben daher eine Umfrage zum Thema gestartet. Für diese gibt es drei Antwortmöglichkeiten:

  • Wie bisher sollen alle Anbieter aufgeführt werden. Bei Bedarf oder Interesse kann man die Angebote mit schlechten Bedingungen ausblenden.
  • Es sollen im Regelfall nur Angebote mit Minutentakt oder besser dargestellt werden. Auf Wunsch können andere Angebote mit unter Umständen niedrigeren Minutenpreisen zusätzlich eingeblendet werden.
  • Wir sollen noch schärfere Bedingungen setzen. Das könnte zum Beispiel ein Verbot von Verbindungsentgelten sein, oder die redaktionelle Bewertung aller Anbieter hinsichtlich Zuverlässigkeit und Seriösität.
Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung an der Umfrage. Es handelt sich hier selbstverständlich nur um ein erstes Meinungsbild. Soweit nötig, werden wir nochmal detaillierter nachfragen, wenn es um die endgültige Gestaltung der Tarifdatenbankergebnisse geht.