mehr Marktanteil

o2 Germany steigert erneut Kundenzahl

o2 Genion und LOOP-Mobile Option bei Neukunden beliebt
Von Marie-Anne Winter

Auch im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres konnte o2 Germany wieder mehr Kunden für sich gewinnen. Die Gesamtzahl erhöhte sich von 3,891 Millionen am 31. März 2002 um 5 Prozent auf 4,086 Millionen am 30. Juni 2002.

"o2 ist weiterhin der einzige deutsche Netzbetreiber, der in den letzten 10 Monaten die Zahl seiner Kunden kontinuierlich gesteigert hat. Damit konnten wir unseren Marktanteil weiter ausbauen", kommentiert Rudolf Gröger, CEO von o2 Germany, die Quartalszahlen. Bereits Ende Mai 2002 hatte o2 die Grenze von vier Millionen Kunden überschritten.

53 Prozent der Neukunden von o2 haben einen Laufzeitvertrag abgeschlossen. Ein Großteil dieser neuen Postpaid-Kunden, nämlich 82 Prozent, hat sich für das Produkt o2 Genion entschieden, das in der Homezone Telefonate zu Festnetztarifen ermöglicht. Mittlerweile nutzen 52 Prozent aller Vertragskunden o2 Genion. Insgesamt liegt der Anteil der Postpaid-Kunden bei 51 Prozent, der Anteil der Prepaid-Kunden bei 49 Prozent.

Den durchschnittlichen Umsatz pro Kunde (ARPU) konnte o2 Germany im vergangenen Quartal um 4 Prozent steigern. Bei den Prepaid-Kunden betrug der Zuwachs beim ARPU sogar 6 Prozent. Ein wesentlicher Grund dafür ist laut o2 der neue Tarif "Mobile Option", den das Unternehmen im April 2002 auch für seine LOOP-Kunden eingeführt hatte. Die "Mobile Option" bietet einen einheitlichen Tarif in alle deutschen Mobilfunknetze, was vor allem für Prepaid-Vieltelefonierer interessant ist.

Auch der Anteil der mobilen Datenkommunikation am Serviceumsatz ist stark gewachsen. Er beträgt jetzt 18,3 Prozent, nach 14,5 Prozent im vergangenen Quartal. Rund ein Drittel dieses Zuwachses trug der Umsatz mit ankommenden SMS aus anderen Mobilfunknetzen bei, der bislang nicht berücksichtigt worden war. Ein weiterer wichtiger Faktor ist die hohe Nutzung der SMS-Infodienste und WAP-Services aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft.