Benutzer vinkem schrieb:
Ist ja lustig zu sehen wie du die neuen überteuerten tarife schön redest, bin seit 98 o2 kunde und nutze daher noch die ganz alten und SEHR günstigen tarife, aber was sie sich jetzt erlaubt haben läßt einen schon nachdenken, denke auch neukunden werden es sich genauer überlegen einen vertrag ab zuschlißen und der kundefang mit 3 monaten ohne gg zieht auch nicht mehr
Die neuen Tarife sind teils besser, teils schlechter als die alten. Schön reden will ich damit nichts. Es stimmt durchaus, dass die alten Tarife an einzelnen Punkten teils auch deutlich billiger waren.
Einen umfassenden Vergleich zwischen den alten und neuen Tarifen wollte ich aber gar nicht anstellen. Die Frage war, wie sich die Neukunden-Zahlen bei o2 ab 1. Juli weiter entwickeln. Es ist hier von 'blauem Wunder' gesprochen worden und davon, dass die Zahlen 'mit Sicherheit durch die massive Preiserhöhung [...] nicht mehr stark ansteigen'.
Diese Einschätzung halte ich für gewagt bis falsch. Erstens war die Preiserhöhung zumindest nicht massiver als beim Wettbewerb. Zweitens holt man den Durchschnitts-Kunden mit preiswerten Handys, niedriger Grundgebühr und ein bis zwei günstigen 'Signalpreisen'. Die anderen Anbieter machen es vor. Ob jemand einen Vertrag bei einem bestimmten Anbieter abschließt, hängt nämlich nicht davon ab, ob er dort wirklich wenig zahlen wird, sondern davon, ob er diesen EINDRUCK hat.
Klassisches Beispiel Zehn-Sekunden-Takt: Der war bei o2 traditionell Standard und ist an sich auch kundenfreundlich. Als Verkaufsargument zieht er aber nicht so. Also bietet o2 ab Oktober auch den anderswo üblichen 60/1-Takt an und macht dafür die Grundgebühr deutlich billiger. Dabei sind die Minutenpreise immer noch an einigen Stellen günstiger, aber so gut wie nirgends teurer sind als z.B. bei Telly oder Fun.
Gewiss mag der ein oder andere jetzt den guten alten Tarifen nachtrauern. Und irgendwo mag es bei anderen Anbietern auch noch einen 'alten' Tarif geben, mit dem man in der Nebenzeit billiger nach Timbuktu telefonieren kann. Wirklich relevant für die Neukundenzahl ist das aber nicht.