Regio by Call

Neuer Regionalanbieter für Call by Call

Die 01081 Telecom AG startet mit einem Angebot für München und Umgebung
Von Marie-Anne Winter

Der Wettbewerb im Call by Call geht in eine neue Runde: Seit gestern tritt die 01081 Telecom AG mit einem regionalem Call-by-Call-Angebot an. Mit einem günstigen Minutenpreis von nur 1,5 Cent - der günstigste derzeit - platziert sich der Neuling gleich in der Preis-Spitzengruppe. Es handelt sich um ein offenes Call-by-Call-Angebot, für das keine Anmeldung erforderlich ist.

Wer über 01081 ein Handy anruft, zahlt 17 Cent pro Minute. Verbindungen zu Quam sind nicht möglich. Auslandsgespräche sind zwar möglich, hier sind die Preise allerdings ziemlich durchwachsen: Man kann beispielsweise für den Schleuderpreis von 1 Cent pro Minute in die USA telefonieren, Gespräche nach Australien kosten gerade mal 2 Cent pro Minute. Für Gespräche nach Brasilien werden aber 20 Cent pro Minute berechnet. Zunächst wird der Service der in Düsseldorf ansässigen AG für Teilnehmer aus München und Umgebung nutzbar sein. Nach und nach sollen weitere Städte hinzukommen, bis das Angebot deutschlandweit verfügbar ist.

Das Unternehmen ist nach eigener Aussage weder mit 01051 noch mit 01058 verbandelt. Interessant ist aber, dass man heute morgen beim Vertipper "wwww.01081.com" auf der Seite von 01051 landete, inwischen wurde das aber korrigiert; auch bei der Adresse mit den vier w's kommt man auf der Homepage von 01081 an. Es lässt sich trotzdem eine gewisse Nähe zwischen diesen beiden Unternehmen vermuten, denn die Homepages liegen beide auf dem selben Server in den USA.

Abgerechnet wird im Minutentakt über die Telefonrechnung der Deutschen Telekom.