optional

T-Mobile: Neue Tarifoptionen ab 1. August

Minutenkontingente können im Voraus gekauft werden
Von Volker Schäfer

T-Mobile führt zum 1. August neue Tarifoptionen ein, die in den neuen Euro-Tarifen gebucht werden können. Die Option "T-D1 More Weekend" ist in den Tarifen TellySmile, TellyActive und TellyProfi erhältlich. Für 4,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr erhält man 100 Gesprächsminuten ins deutsche Festnetz, die jeweils von Freitag, 20 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, genutzt werden können. Rein rechnerisch kommt man somit im Rahmen dieser Tarifoption auf einen Minutenpreis von 4,95 Cent.

Nur in den Tarifen TellyActive und TellyProfi können die Optionen T-D1 More Talk, T-D1 More Friends und T-D1 More SMS genutzt werden. Mit der MoreTalk-Option für 9,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr erhält man 100 Gesprächsminuten ins Festnetz, die jeweils von Montag, 0 Uhr, bis Freitag, 20 Uhr, genutzt werden können. Rein rechnerisch beträgt der Minutenpreis 9,95 Cent.

MoreFriends bietet für ebenfalls 9,95 Euro im Monat 40 netzinterne SMS plus 20 netzinterne Gesprächsminuten, die an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr genutzt werden können. Die Ersparnis liegt somit nur zwischen 1,45 und 3,45 Euro. MoreSMS kostet 2,50 Euro im Monat. Dafür kann man innerhalb des D1-Netzes Kurznachrichten für 9 statt 19 Cent verschicken.

Ebenfalls ab 1. August zu haben sind die GPRS-Optionstarife GPRS Profi und GPRS Office. Im Profi-Tarif für 9,95 Euro monatlich bekommen D1-Kunden 1 Megabyte Inklusivvolumen, im Office-Angebot für 39,95  Euro sind 20 Megabyte enthalten. Außerhalb des Inklusivvolumens kosten 10 Kilobyte WAP im Profi-Tarif 9 Cent, für Internet werden 29 Cent je 100 Kilobyte-Datenpaket berechnet. GPRS Office-Kunden zahlen außerhalb des Inklusivvolumens 19 Cent je 100 Kilobyte WAP und Web.

Die GPRS-Angebote sind in allen Euro-Tarifen erhältlich. Der GPRS Profi ist im TellyData-Tarif bereits inklusive. Die Mindestlaufzeit aller neuen D1-Optionen beträgt drei Monate und können danach jederzeit gekündigt werden. Die Angebote für Telefonie und SMS sind zunächst bis 31. Dezember 2002 befristet.