Probleme

Netzprobleme bei 01081

Neuer Anbieter kämpft mit regionalen Netzausfällen
Von

Der Telekommunikationsanbieter 01081 kämpft momentan in einigen Regionen Deutschlands mit technischen Problemen. So erreichten die Redaktion in den letzten Tagen zahlreiche Leser-E-Mails und Anrufe, in denen darauf hingewiesen wurde, dass über das Netz der 01081 keine Verbindungen hergestellt werden könnten. Dabei seien nicht nur deutschlandweite Telefonate betroffen, sondern auch internationale Ziele.

Nach Angaben der Pressesprecherin von 01081 ist das Problem zwar bekannt, die Ursache ist jedoch noch nicht gefunden. Man arbeite derzeit an der Beseitigung der Einwahlprobleme.

Die 01081 Telecom AG ist erst am 23. Juli diesen Jahres ans Netz gegangen. Nachdem der Anbieter anfangs nur regional im Raum München verfügbar war, kann man ihn mittlerweile (fast) bundesweit nutzen. Um auf sich aufmerksam zu machen, bietet 01081 derzeit auch die günstigsten Minutenpreise für innerdeutsche Telefonate an. So kostet eine Gesprächsminute rund um die Uhr nur 1,5 Cent pro Minute und ist damit günstiger als ein Ortsgespräch über die Deutsche Telekom. Da dieser Tarif jedoch teilweise unter den Interconnection-Preisen liegt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann der Anbieter seine Tarife nach oben hin "anpasst".

Auch Telefonate in einige ausländische Ziele sind derzeit unschlagbar günstig. So kostet beispielsweise ein Telefonat in die USA nur 1 Cent pro Minute.