Sperrung

M"net sperrt kostenfrei 0190-Nummern

Schutz vor Dialer-Abzocke
Von Daniel Reese

Der Telekommunikationsanbieter M"net bietet seinen Kunden als Schutz vor unliebsamen Überraschungen bei der nächsten Telefon-Rechnung die Sperrung von 0190-, 0192-, 0193- und 0900-Nummern.

Alle Bestands-Kunden erhalten mit ihrer Monatsrechnung ein Informations-Schreiben zum Ablauf der Sperrung. M"net sperrt in der Zeit vom 15. bis 30. September automatisch alle oben angegebenen Vorwahl-Nummern, wenn dem nicht schriftlich widersprochen wird. Ein Freischaltungsantrag für eine der Vorwahl-Nummern kann jederzeit in schriftlicher Form erfolgen. Sperrung und Freischaltung erfolgen kostenlos, wobei Neu-Kunden direkt gesperrt werden.

Von der Sperrung profitieren vor allem Internet-Nutzer. Immer öfter finden sich Seiten im Netz, die mit Hilfe eines Dialer-Programmes die Einwahl-Verbindung auf eine 0190-Nummer umleiten. Und hier zahlt der Surfer oft ein Vielfaches des Preises seines Internet-Providers. Der Minutenpreis liegt nicht selten bei einigen Euro. Oft merkt der Surfer davon nichts und besonders heimtückisch ist, dass sich das Dialer-Programm als Standard-Einwahlprogramm installiert und alle weiteren Internet-Einwahlen über den Dialer erfolgen.

Weitere Informationen zu Dialern und wie man sich vor ihnen schützen kann, finden Sie auf unserer Informationsseite.