Abzocke?

OneTel: Ab jetzt Zwei-Minuten-Taktung im Tarif OneTel.A

Fehler bei Gutschriften
Von Daniel Reese

OneTel hat Ende letzter Woche die Auslandspreise für einen Großteil seiner Tarife geändert. Die Umstellung gilt auch für den Tarif OneTel.A, der Call by Call mit Anmeldung bietet. So kosten zum Beispiel Gespräche in die Türkei 14,80 Cent (vorher 21,80 Cent), nach Indien 46,26 Cent (statt 54,30 Cent) und nach Serbien 16,60 Cent (ehemals 19,70 Cent), jeweils pro Minute. Eine Übersicht über die Preise des OneTel.A-Tarifes finden Sie in unserer Datenbank.

Das hört sich gut an, doch hat die Senkung auch einen Haken: Seit Freitag werden alle Gespräche im OneTel.A nicht mehr im 60-Sekundentakt, sondern im 120-Sekundentakt abgerechnet. Wäre das nicht schon ärgerlich genug, so gab es bei OneTel im Rahmen der Umstellung eine "technische Störung", die verhinderte, dass die Kunden über die Neuerungen informiert wurden. Alle Rechnungen werden per E-Mail verschickt, so dass trotz der kurzfristigen Umstellung eine Information per E-Mail hätte erfolgen können. Die Benachrichtigung soll heute im Laufe des Tages nachgeholt werden. Kunden, die über OneTel telefonierten und die von der Taktungsänderung benachteiligt wurden, können auch keine nachträgliche Korrektur ihrer Rechnung erwarten. Als Begründung teilte uns OneTel mit, dass die Kunden letztendlich von der Senkung der Auslandspreises profitieren. Doch dies stimmt nicht immer. Kostete ein Drei-Minuten-Gespräch nach Indien vor der Umstellung 162,9 Cent, so sind es nun 185,04 Cent.

Die nachteilige Änderung der Taktung ist nicht das einzige Ärgernis, welches die Kunden über sich ergehen lassen müssen. Seit Juni versuchte OneTel neue Nutzer für den Tarif OneTel.A durch die Gutschrift von 100 Freiminuten zu gewinnen. Kunden, die nun ihre Rechnung erhielten, mussten feststellen, dass keine Gutschrift erfolgte. Die betroffenen Kunden sollten sich umgehend an den Anbieter wenden und auf den Fehler hinweisen. Die Panne werde geprüft und auf der nächsten Rechnung korrigiert. Alle Betroffenen müssen nun alle ihre bisher geführten Gespräche zahlen, da keine nachträgliche Korrektur erfolgen werde. Möchte man in den Genuss der Freiminuten kommen, muss weiterhin über die 01086 telefoniert und darauf vertraut werden, dass die Gutschrift bei der nächsten Abrechnung erfolgt.