DSL-Angebote

Tiscali startet DSL-Flatrate für 19,99 Euro (aktualisiert)

Kostenloses USB-Modem für alle Neukunden - Änderung bei Volumentarifen
Von Daniel Reese

Der Internetprovider Tiscali startet am 1. Oktober ein neues DSL-Flatrate-Angebot. Es fällt ein monatlicher Grundpreis von 19,99 Euro an und es gibt keine Einrichtungsgebühr. Eine Anmeldung für das neue Angebot ist ab 1. Oktober möglich. Nach der Anmeldung über die Homepage des Anbieters, kann die Zugangssoftware direkt heruntergeladen werden. Einen Tag später soll der Zugang freigeschaltet sein. Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit und die Kündigungsfrist beträgt einen Monat. Voraussetzung für die Nutzung ist ein DSL-Anschluss bei der Deutschen Telekom.

Eine Preissenkung gibt es auch bei den Volumentarifen von Tiscali. Hier bietet Tiscali die Tarife DSL 500 mit einem enthaltenen monatlichen Transfervolumen von 500 MB für 4,99 Euro, DSL 1000 mit einem Inklusiv-Transfervolumen von 1 000 MB für 9,99 Euro und DSL 2000 mit einem Transfervolumen von 2 000 MB für 14,99 Euro. Jedes weitere Megabyte wird ab Oktober mit 1,49 Cent berechnet, bis dahin gilt ein Preis von 2,55 Cent pro Megabyte. Ein Wechsel zwischen den beschriebenen Tarifen ist jederzeit zum Ende des Monats möglich. Die Möglichkeit zu wechseln besteht auch für Bestandskunden.

Neben den oben beschriebenen Tarifen bietet Tiscali noch den zeitabhängigen Tarif DSL time100 an, der 100 Freistunden beinhaltet. Jede weitere Minute kostet 0,46 Cent, wobei das Transfervolumen nicht begrenzt ist. Ende des Monats wird die Vermarktung des Tarifes "DSL time 100" eingestellt.

Die Realisierung der Zugänge erfolgt über den eigenen Backbone von Tiscali. Bei der Beauftragung von einem T-ISDN XXL-Anschluss mit T-DSL, erhält man als Zugabe ein kostenloses DSL-Modem mit USB-Anschluss und den Telefonanalogadapter DeTeWe TA33. Dies ergibt eine Ersparnis von 228 Euro. Ist man bereits Kunde bei der Telekom und beantragt DSL über Tiscali, bekommt man das gleiche DSL-Modem für 69 Euro (Neupreis 129 Euro). Ein DSL-Modem mit USB-Anschluss hat den Vorteil hat, dass keine Netzwerkkarte notwendig ist. Der Nachteil bei einem Anschluss über USB ist, dass der PC nicht weiter als 5 Meter von dem Modem entfernt stehen darf, da es bei längeren Verbindungen Probleme mit dem Datentransfer gibt, was bei Netzwerkkabeln nicht der Fall ist. Tiscali wird jedoch auch DSL-Modems anbieten, die über eine Netzwerkkarte angeschlossen werden.