neu

Neue Handys von Siemens

S55 wird nächste Woche vorgestellt, C55 jetzt erhältlich, A50 als Prepaid-Paket
Von Volker Schäfer

S55

Datenblätter

Bereits seit Monaten kursierten Gerüchte über ein neues Siemens-Handy mit der Bezeichnung S55 durch das Internet. Auf einer E-Plus-Händlerschulung wurde das Gerät in dieser Woche erstmals einigen Händlern gezeigt. Am 21. Oktober soll das S55 offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Einige Details wurden aber schon vorab bekannt.

So wird das S55 ein Triband-Handy sein. Das heißt, neben den hier zu Lande üblichen GSM-Frequenzen um 900 und 1800 MHz funkt das Telefon auch im amerikanischen 1900 MHz-Band. Das Gerät unterstützt den GPRS-Standard für paketvermittelte Datenübertragungen und ist sowohl MMS, als auch EMS-fähig.

Die Verbindung mit anderen Geräten - zum Beispiel einem PC - kann via Bluetooth und Infrarot hergestellt werden. Für den Austausch von E-Mails steht ein POP3- und IMAP4-Client zur Verfügung. Das Handy unterstützt außerdem den Java-Standard, so dass auch zusätzliche Applikationen installiert werden können.

Das S55 ist 101 x 42 x 18 Millimeter groß und 85 Gramm wiegen. Es verfügt über einen Lithium-Ionen-Akku. Für SMS-Fans steht die T9-Texteingabe zur Verfügung. Ein WAP-Browser sowie verschiedene Organizer-Funktionen runden die Features ab.

C55

Etwas Zeitvorsprung gegenüber dem S55 gibt es für das C55, das in diesen Tagen in den Handel kommt. Ohne Vertrag soll das Dualband-Handy 249 Euro kosten. Auch das C55 ist GPRS- und Java-fähig. Es beherrscht den EMS-Standard. Nachteil: Für die Datenkommunikation über einen PC oder PDA ist ein entsprechendes Kabel erforderlich. Infrarot und Bluetooth sind nicht vorgesehen.

A50 Das Telefon ist 100 x 44 x 21 Millimeter groß und wiegt rund 80 Gramm. Der Akku hält im Standby-Betrieb nach Hersteller-Angaben bis zu elf Tage durch. Die maximale Gesprächszeit beträgt fünf Stunden. Das C55 verfügt - wie viele neue Handy-Modelle - über polyphone Klingeltöne. Zusätzlich können auch Wave-Dateien (WAV) aufgezeichnet und abgespielt werden.

Eine dritte Neuerung bei Siemens-Handys betrifft das A50. Dieses Dualband-Gerät, das immerhin auch WAP- und EMS-fähig ist und den Versand überlanger, verketteter SMS-Nachrichten ermöglicht, ist nun bei T-Mobile als Prepaid-Paket zu bekommen. Der Preis beträgt - inklusive 15 Euro Startguthaben - 99,95 Euro.