neues Flirtgefühl

Neue Datingline zum Ortstarif

Alternative zur 0190-Abzocke
Von Marie-Anne Winter

Gute Nachrichten für Telefonsüchtige: Unter der Berliner Nummer 030 6666 4444 gibt es seit kurzem eine Flirt- und Datingline zum Ortstarif. Auf dieser Line können sich Flirt- und Spaßwillige aus ganz Deutschland Tag und Nacht treffen, ohne dass sie sich vor hohen 0190-Telefongebühren fürchten müssen.

Das "Audio-Entertaimment-System" bietet Multi-Chat-Räume, in denen sich jeweils bis zu 30 Anrufer gleichzeitig unterhalten können. Wenn es ein wenig intimer zugehen soll, bieten die vielen Kuschelecken ausreichend Möglichkeit zur entspannten Zweisamkeit.

Neu ist der so genannte Buzzer-Raum, in dem Anrufer im Rahmen eines Quizspiels miteinander ihr Wissen testen und Punkte sammeln können. Wer gern ein Spiel starten möchte, kann Mittelefonierer auffordern, Fragen zu beantworten. Wer die Antwort weiß, kann das über die Telefontastatur kundtun, worauf der Spielleiter ihm ebenfalls per Tastendruck das Wort erteilen kann.

Die neue Line bietet auch eine Vielzahl von öffentlichen Foren zu den unterschiedlichsten Themen. Unter anderem wird hier über Computer, Telekommunkation, Sport und TV-Soaps diskutiert. Natürlich soll auch die schönste Nebensache der Welt nicht zu kurz kommen, volljährige Anrufer können sich dazu im Erotik Forum treffen. Die Alterskontrolle erfolgt über die Eingabe der Personalausweisnummer. Das Problem hierbei ist, dass fernmündlich nicht kontrolliert werden kann, ob der benutze Personalausweis tatsächlich zu der betreffenden Person gehört, oder ob hier der Sohnemann sich mal Papis Ausweis ausgeliehen hat.

Die Datingline wird über eine Kooperation mit der Berlikomm realisiert, die von dem Minutenvolumen profitiert, das in ihrem Netz generiert wird. Von den anfallenden Interconnectiongebühren geht ein Teil an die alaw Kommunikationsgesellschaft, die diesen neuen Service betreibt.

Deutschlandweit ist die 030 6666 4444 auch über Telefonanschlüsse alternativer Telefonunternehmen sowie über Call-by-Call-Anbieter zu erreichen, allerdings haben einige der günstigsten Call-by-Call-Anbieter die Anwahl ihrerseits gesperrt, weil sie an Verbindungen zu dieser Nummer wegen doppelter Interconnect-Gebühren (Telekom und Berlikomm) nichts mehr verdienen.

Ähnliche Vorstöße gab es gelegentlich in den letzten Jahren, so berichteten wir bereits vor zwei Jahren über den Telefontreff Nürnberg, der ebenfalls eine Dating-Line zum Ortstarif anbietet. Das Problem bei diesem Angebot ist die mangelnde Kapazität - es entstammt der Eigeninitiative eines 0190-Geschädigten, der den Service über einen ISDN-Primärmultiplexanschluss mit der Beschränkung auf 30 gleichzeitige Teilnehmer betreibt.