Verlust

Tiscali verliert an Boden

Drittgrößter europäischer Internet-Anbieter vergrößert Abstand zur Spitze
Von Karin Müller

Nach einem Bericht der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) hat der drittgrößte europäische Internet-Provider, Tiscali, gegenüber seinen Konkurrenten T-Online und Wanadoo, der Internet-Tochter der France Telecom, Boden eingebüßt. So werde der Umsatz in 2002 voraussichtlich leicht unter den bislang prognostizierten 800 Mio. Euro liegen.

Hauptproblem sind rückläufige Kundenzahlen bei gleichzeitig wachsenden Zahlen der Konkurrenz, namentlich vor allem T-Online, die heute ihre aktuellen Zahlen veröffentlicht haben. Derzeit besitzt Tiscali sieben Millionen Kunden gegenüber 11,8 Millionen Kunden bei T-Online. Darüber hinaus wird der Breitband-Internet-Zugang von Tiscali-Kunden verhältnismäßig weniger genutzt, was wiederum zu einem geringeren Umsatz pro Kunde führt. Insgesamt nutzen derzeit 155 000 Kunden von Tiscali den schnellen Internetzugang, Ende des Jahres sollen es 220 000 Kunden sein. T-Online verfügt dagegen über rund 2,5 Mio. Breitbandkunden.

Trotz der Schwierigkeiten strebt Tiscali noch in diesem Jahr ein positives EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) an. So wurde im dritten Quartal der Verlust auf EBITDA-Basis auf 3,6 Mio. Euro gesenkt. Im Vorjahreszeitraum lag das Minus noch bei 44,8 Mio. Euro. Die Gewinnzone soll durch zusätzliche Kosteneinsparungen und eine steigende Zahl an Breitbandanschlüssen erreicht werden.