neuer Anbieter

CS Telecom: 30 Prozent Rabatt auf Telekom-Tarife

CS Telecom übernimmt nach eigenen Angaben Telefon-Anschlüsse
Von Marie-Anne Winter

CS Telecom meldet heute, dass ab sofort Kunden mit ihren Telefonanschlüssen bundesweit zu CS Telecom wechseln können. Das gilt sowohl für Anschlüsse der Deutschen Telekom (Analog und ISDN), als auch für die Telefonanschlüsse anderer Anbieter. Bisher hatte dieser Anbieter Calling Cards und Mobilfunkverträge im Programm.

Nach Abschluss des Übernahmevertrags telefonieren die Kunden der CS Telecom mit 30 Prozent Rabatt auf alle Ferngespräche über die Deutschen Telekom, die Taktung entspricht dem Tarifmodell der Telekom. Der Rabatt gilt nicht auf Sonderrufnummern und Ortsgespräche. Die Abrechnung erfolgt über CS Telecom. Das Unternehmen verspricht Störungen innerhalb von 24 Stunden zu beseitigen, für Geschäftskunden können diese Reaktionszeiten noch einmal erheblich verkürzt werden. "Telekom-minus-30-Prozent"-Tarife werden bereits seit einigen Jahren von Operator und Redwing angeboten.

Unklar ist das Zugangsverfahren, da nach Angaben von CS Telecom die Anschlüsse "übernommen" werden. CS Telecom verneinte aber ausdrücklich, Pre-Selection oder Großkunden-Rahmenverträge mit der Telekom zum Einsatz kommen würden. Letzteres hatte beispielsweise auch Communitel gemacht, wobei das Projekt letztes Jahr mit der Abschaltung endete, weil Communitel hohe Rechnungen gegenüber der Telekom offen hatte.