PM angekündigt

T-DSL light in den Startlöchern

Erwartungen sollten nicht zu hoch angesetzt werden
Von

Lange Zeit war es nur als Gerücht im Umlauf, bis die Deutsche Telekom zur Systems 2002 offiziell verkündete: Es wird T-DSL mit geringerer Bandbreite geben. Nach neuesten Informationen kann mit dem Start von dem sogenannten T-DSL light am kommenden Montag gerechnet werden. Die Pressestelle der Telekom teilte im Gespräch mit teltarif.de mit, dass für Freitag eine Pressemitteilung geplant sei, die den offiziellen Start für Montag bekannt geben wird.

An den bisher bekannten Daten für T-DSL light ändert sich nichts. Das heißt, der Downstream wird wie geplant 384 kBit/s und der Upstream 64 kBit/s betragen. Der Preis für das reduzierte T-DSL wird sich auch zum T-DSL mit 768 kBit/s nicht unterscheiden, da sich der technische Aufwand für die Installation durch die geringere Bandbreite nicht ebenfalls reduziert.

Die Telekom räumte jedoch gleich ein, dass sich die mögliche Entfernung zur nächsten Vermittlungsstelle nur um ca. 300 Meter erweitern wird und die Erwartungen daher nicht zu hoch gesetzt werden sollten. Über die ebenfalls angekündigten neuesten Störabstände, die die Dämpfungswerte in den Kabeln verbessern und damit eine weitere Vergrößerung der Reichweite bewirken sollen, konnte die Pressestelle derzeit noch keine Aussage treffen und verwies auf die angekündigte Pressemitteilung.