Zahlen

Auch T-Net 100 der Telekom verlängert

Rund 6,5 Mio. Kunden nutzen Spartarife; überlastete Interneteinwahlen am Wochenende
Von

Wie wir bereits am Dienstag gemeldet haben, wurde der XXL-Tarif der Deutschen Telekom von der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) ein weiteres Mal verlängert. Dies betrifft auch den Tarif T-Net 100. Die neue Genehmigung läuft nun bis Ende April 2003.

Aktuell nutzen rund 2,7 Millionen Kunden der Deutschen Telekom den Tarif XXL. Dieser Spartarif, der sowohl für analoge als auch für ISDN-Anschlüsse angeboten wird, ermöglicht an Sonn- und bundeseinheitlichen Feiertagen kostenlose Gespräche ins deutsche Festnetz. An den restlichen Tagen gelten die Preise vom Tarif Aktiv-Plus.

Außerdem kann mit XXL an diesen Tagen kostenlos im Internet gesurft werden, wenn man sich über eine offene Einwahlnummer ins Internet einwählt. Die Hotline der Telekom bestreitet diese Möglichkeit zum kostenlosen Surfen zwar immer wieder Kunden gegenüber, es ist aber durchaus möglich - sogar mit Kanalbündelung, wenn man einen ISDN-Anschluss besitzt. Allerdings mehren sich die Leser-Hinweise, dass eine Einwahl über diese Rufnummern so gut wie unmöglich geworden ist. Das ist angesichts der Nutzerzahlen für XXL verständlich. Hier hilft wohl nur noch viel Geduld und etwas Glück.

Die Zahl der Telekom-Kunden, die den Spartarif T-Net 100 nutzen, liegt mittlerweile bei 3,8 Millionen. Mit T-Net 100 sind günstigere Gespräche als mit dem Standard-Tarif möglich. Außerdem werden die Ortsgespräche im Minutentakt abgerechnet. Der Grundpreis beträgt seit 1. November für Neukunden 16,99 Euro. Für Bestandskunden tritt die Tariferhöhung zum 1. Februar 2003 in Kraft.