umstrukturiert

MobilCom stellt Kunden auf Tarife mit höherer Grundgebühr um

Tarifwechsel akzeptieren oder kündigen?
Von Marie-Anne Winter

In unserem Leserforum gibt es derzeit eine Diskussion zu Tarifumstellungen beim Mobilfunkanbieter MobilCom. Dieser hat Ende November Kunden im Super9-Trend-Tarif angeschrieben, dass sie ihren Tarif nicht zu den bisherigen Konditionen verlängern können. Ihnen wird angekündigt, dass sie den Vertrag nur in einem anderen Tarif fortsetzen können. Uns liegt ein Brief vor, in dem der Wechsel in den City24-Tarif vorgeschlagen wird, der monatlich 12,76 Euro Grundgebühr kostet, also deutlich mehr als die ca. 5 Euro des Super9-Trend. Ein neues Handy wird nicht angeboten.

Allerdings werden die Kunden auch darauf hingewiesen, dass sie bis zum 31. Dezember ein Sonderkündigungsrecht haben, falls sie den Vertrag zu den neuen Konditionen nicht fortsetzen wollen.

Im vergangen Jahr sorgte die Umstellung vom Super9 auf den Super9-Smile-Tarif für Unmut: Kunden, die einen geringen Umsatz hatten, wurden darauf anfmerksam gemacht, dass man sie auf einen anderen Tarif umstellen würde, der günstige Gespräche am Wochenende ermögliche. Dass dadurch zusätzlich ein Mindestumsatz entsteht, wurde stark verklausuliert und das Sonderkündigungsrecht wurde damals erst auf Nachfrage eingeräumt.

Der Pressesprecher von MobilCom, Herr Quaritsch, erklärte gegenüber teltarif.de, dass im Zuge der Umstrukturierungen bei MobilCom einige Tarife zum Jahresende auslaufen werden und die Kunden deshalb umgestellt würden, bzw. kündigen könnten.

Seit dem 1. November ist die Mitnahme der Rufnummer auch in den Mobilnetzen möglich. Deshalb sollten betroffene Super9-Kunden überlegen, ob sie nicht 24,95 Euro für die Mitnahme ihrer Mobilfunknummer investieren und MobilCom den Rücken kehren. Weitere Informationen zur Rufnummernmitnahme haben wir auf einer Informationsseite zusammengestellt.