multimedial

E-Plus: Zwei neue i-mode-Handys

NEC n22i und Toshiba TS21i in Kürze verfügbar
Von Volker Schäfer

Toshiba TS21i E-Plus liefert in Kürze zwei weitere Handys aus, die den im März eingeführten Multimediadienst i-mode unterstützen. Das NEC n22i, Nachfolgemodell des bekannten n21i, soll mit Vertrag 99 Euro kosten, während das Toshiba TS21i mit Kontrakt schon für 1 Euro zu haben ist, so dass nun auch ein Gerät für preisbewusste i-mode-Fans verfügbar ist.

Die teltarif-Redaktion hatte vor einigen Tagen die Möglichkeit, das neue Toshiba-Telefon einem kurzen Test zu unterziehen. Dabei fielen gegenüber dem NEC n21i ein etwas besserer Empfang und ein leistungsfähiger Akku auf. Wie lange der Akku, der beim n21i eines der Hauptprobleme ist, schlussendlich durchhält, kann nur die Langzeitpraxis unter intensiver Verwendung der i-mode-Dienste zeigen.

Negativ aufgefallen sind die etwas klein ausgefallenen und dicht nebeneinander liegenden Tasten, die die Bedienung des Handys etwas erschweren. Wie beim n21i fehlt eine Infrarotschnittstelle, so dass ein "normaler" Internet-Zugang nicht möglich ist. Der Lautsprecher ist sehr laut, klirrt aber dafür etwas. Telefonie, SMS-Kommunikation und die Nutzung der i-mode-Dienste funktionieren einwandfrei. Das Display ist allerdings nicht ganz so brillant wie beim NEC-Handy.

Das neue NEC n22i wartet dagegen mit einigen interessanten Features auf, so zum Beispiel einem Dual-Display. Auf der Innenseite können 4 096 Farben dargestellt werden, was beim Betrachten der farbenfrohen Multimedia-Services sicher ein Vorteil ist. Außen befindet sich ein LC-Display zur Anrufer- und SMS-Erkennung.

Klingeltöne können 40-stimmig sein und wem die im Handy gespeicherten Sounds nicht ausreichen, der kann auf Knopfdruck weitere Ringtones downloaden. Eine integrierte Kamera und die MMS-Funktionalität sucht man allerdings vergebens.

E-Plus schreibt in einem Händlerfax zur Einführung der neuen Geräte, die Hard- und Software des neuen NEC-Telefons sei in den kritischen Punkten gegenüber dem n21i erfolgreich verbessert worden. Bleibt abzuwarten, wie sich das Handy in der Praxis bewährt. Die Auslieferung hat laut Händlerfax bereits - zunächst in geringen Stückzahlen - begonnen. Das Toshiba TS21i soll voraussichtlich ab Ende der Woche verfügbar sein.