Wechsel

Was bringt der Januar im Mobilfunkmarkt

Viele Aktionen aus dem alten Jahr laufen noch weiter
Von Volker Schäfer

Das neue Jahr beginnt bei T-Mobile ähnlich, wie das alte geendet hat: Mit zeitlich befristeten Startguthaben-Aktionen. Allerdings gibt es den Bonus von 25 Euro bei Abschluss eines neuen Vertrags über 24 Monate nicht bei jedem Händler bzw. Distributor zum gleichen Zeitpunkt. Wer den Abschluss eines D1-Vertrags plant, sollte sich daher bei verschiedenen Händlern nach dieser Aktion erkundigen.

Ebenfalls noch bis Ende Januar können Käufer eines D1-MMS-Handys 50 kostenlose MMS-Nachrichten versenden. Wer gleich zwei Verträge mit MMS-Telefon abschließt, kann pro Karte sogar 100 Multimedia-Botschaften kostenlos verschicken.

50 Frei-MMS gibt es bis Ende Januar auch bei Vodafone D2. Hier gilt die Aktion allerdings nur dann, wenn der Kunde sich für eines der drei Vodafone live-Handys entscheidet. Für Vodafone live wird außerdem auch weiterhin kein Basispreis berechnet. Ob es hier im Februar möglicherweise zu einer Änderung kommt, ist derzeit noch nicht bekannt.

Bei E-Plus bekommen Neukunden auch im ersten Monat des neuen Jahres 50 Euro Startguthaben. Dafür wurde die Vermarktung der Alttarife eingestellt und der i-mode-Einführungspreis von 0,1 Cent pro Kilobyte gilt jetzt nur noch für die ersten beiden Nutzungsmonate von Neukunden. Für i-mode-Bestandskunden gilt jetzt der reguläre Preis von 1 Cent pro Kilobyte für die Datenübertragung.

o2 bietet Neukunden in den Privattarifen nach wie vor drei Monate Grundgebührenbefreiung. Wer sich für einen Profitarif entscheidet, zahlt im ersten Vierteljahr nur den halben Grundpreis. LOOP-Neukunden erhalten - je nach gewähltem Handy - im ersten Jahr nach Aktivierung der Karte monatlich zehn oder 25 Frei-SMS.

LOOP-Kunden, die noch ältere Aufladekarten besitzen, können diese noch bis mindestens 30. Juni 2003 nutzen, auch wenn die Gültigkeitsdauer laut Aufdruck 2001 oder 2002 enden sollte.

Bei Hutchison Telecom entfällt für D1-Neukunden, die den Just Talk Power-Tarif wählen, im Januar die Anschlussgebühr. Ferner übernimmt der Provider die Netzbetreiber-Aktionen von D1, D2 und E-Plus in Bezug auf kostenlose MMS und Startguthaben für Neukunden.

50 Euro Startguthaben für E-Plus-Neukunden gibt es im Januar auch bei Talkline. Den gleichen Bonus in Form eines Nutzungsguthabens offeriert das Elmshorner Unternehmen auch D1- und D2-Kunden, wenn diese den Talkline Joy-Tarif wählen. Talkline More-Neukunden, die ihren Vertrag in diesem Monat abschließen, zahlen in den ersten acht Monaten keine Grundgebühr und wer den Talkline Live-Tarif wählt, darf sich über besonders günstige Handys freuen. So ist das Nokia 7650 mit D1-Karte im Talkline Live-Tarif für 49 Euro zu haben, mit D2-Vertrag kostet das Gerät sogar nur 1 Euro.