Portale

T-Mobile stellt neue t-zones vor

Neue Features, neue Dienste, neue Endgeräte
Von Marie-Anne Winter

T-Mobile International hat heute in London das neue t-zones-Portal vorgestellt: Es bietet neue Dienste, eine neue Nutzeroberfläche, neue Endgeräte sowie ein optimiertes Tarifportfolio. Die neuen t-zones sind benutzerfreundlicher geworden: Festgelegte Tasten auf den neuen Endgeräten und Icons im Portal sorgen für einen komfortableren Zugang zu den neuen Diensten. Um die Nutzung noch weiter zu vereinfachen, werden Kunden zukünfig auch die Möglichkeit haben, personalisierte Nutzeroberflächen herunterzuladen und Icons selbst zusammenzustellen.

Der "t-zones easy access" durch festgelegte Tasten wird für den Start der neuen t-zones im April auf drei Endgeräten zur Verfügung stehen: auf dem Nokia 3650, dem Samsung V200 und dem Panasonic GD 87. Weitere Endgeräte werden im Laufe des Jahres folgen. Das neue t-zones Portal wird über rund 95 Prozent der Handys im T-Mobile Portfolio abrufbar sein.

Außerdem wird das Messaging-Portfolio durch Video-Messaging und Video-Downloads erweitert. Hinzukommen mit T-Online, MSN und t-email weitere Dienste, die bislang nur aus dem Festnetzbereich bekannt sind. Im Entertainment-Bereich bietet T-Mobile personalisierte Downloads aus seinem internationalen Download-Center, das auch die Basis der online-gaming-Initiative mit dem Nokia N-Gage darstellt. Um das Angebot weiter auszubauen, werden zudem mit t-movies und t-shopping zwei neue Rubriken im Portal eingeführt.

Darüber hinaus hat T-Mobile heute neue Content-Partner vorgestellt, Anbieter wie Spiegel, FAZ, n-tv, BUNTE und BILD in Deutschland. Weiterhin wird T-Mobile gemeinsam mit Research in Motion die erste "Prosumer Edition" des Blackberry auf den Markt bringen. Ein weiteres Element der neuen t-zones ist die Einführung von Massenmarkt-Tarifen für die mobile Datenübertragung - sowohl für GPRS als auch für UMTS. Die neuen Datentarife werden zuerst in Deutschland eingeführt und in Kürze in weiteren Märkten folgen.