multimedial

Panasonic stellt neue Handys vor

Integrierte Kamera und Farbdisplay
Von

Das GD67 hat ein 256-farbiges Display und 16-stimmige, polyphone Klingeltöne. WAP und EMS, der "kleine" SMS-Nachfolger, sind auch dabei. Die Rückschale ist abnehmbar und transparent, so dass man dort ein Foto unterbringen kann, um das Gerät zu personalisieren. Keine Frage, dass die Zielgruppe des Geräts jugendlich ist. Die Markteinführung soll im Sommer erfolgen.

Mehrere Schritte weiter geht das Handy GD87, das im Herbst auf den Markt kommen soll. Das TFT-Display wird 65 000 Farben unterstützen, der WAP-Browser soll zum neuen Standard WAP 2.0 komatibel sein, so dass auch Farbbilder oder Videos angezeigt werden können. Eine eingebaute Kamera ermöglicht es, unterwegs Bilder aufzunehmen, die dann per E-Mail oder MMS an andere geschickt werden kann.

GPRS ermöglicht beim GD87 mobile Datentransfers. SyncML gleicht das Adressbuch mit anderen Geräten wie PC oder PDA ab. Auch im nicht aufgeklappten Zustand zeigt das Handy auf einem zweiten Display Name oder Nummer des Anrufers an. Verfügbar sein soll das Gerät ab Herbst 2002.

Auch in anderen Bereichen ist Panasonic aktiv. So wird eine mit blauem Laser beschriebene und gelesene CD vorgestellt, die über 50 Gigabyte an Daten auf einer Scheibe unterbringt. Zusammen mit Leica stellt man die Lumix-Kameras her, die hervorragende optische Eigenschaften (Leica DC-Objektive) mit der Flexibilität der Digitalkameras verbinden sollen.