Premiere

Erstes Kamera-GSM-Handy von Samsung

SGH-V200 ist seit Februar 2003 auf dem deutschen Markt
Von Volker Schäfer

Seit Februar 2003 ist das Samsung-Handy SGH-V200 auf dem deutschen Markt. Das Gerät verfügt über eine integrierte Kamera, die nach Herstellerangaben um 180 Grad drehbar ist und 352 x 288 Pixel darstellen kann. Die Kamera hat ferner eine Zoom-Funktion und Kontrast-Einstellmöglichkeiten.

Auch der Sende- und Empfangsteil des Handys kann sich sehen lassen. Neben den hier zu Lande üblichen GSM-Frequenzen um 900 und 1800 MHz, funkt das Telefon auch auf GSM 1900, so dass das Gerät auch auf dem amerikanischen Kontinent genutzt werden kann.

Datenübertragungen können via GPRS erfolgen und neben SMS und MMS können auch EMS-Nachrichten verschickt und empfangen werden. Samsung weist in der Vorstellung des SGH-V200 darauf hin, dass es auch möglich ist, "Nokia-kompatible" Bild-Mitteilungen auszutauschen.

Das SGH-V200 ist 91 x 48 x 23 Millimeter groß und wiegt - je nach verwendetem Akku - zwischen 96 und 102 Gramm. Mit Standard-Akku kommt man auf eine Standby-Zeit von bis zu 140 Stunden sowie auf eine Gesprächszeit von bis zu fünf Stunden.

Das Telefon hat zwei Displays: Der TFT-Hauptbildschirm ist 1,8 Zoll groß, kann 65 536 Farben darstellen und hat eine Auflösung von 128 x 160 Pixel. Das zusätzliche LCD-Display für die Anzeige von Datum, Uhrzeit, Akkukapazität, Netzversorgung bzw. die Signalisierung von eingehenden Anrufen und Nachrichten ist blau beleuchtet und hat 96 x 64 Pixel.

Integriert wurden ein WAP-Browser nach dem WAP 1.2-Standard und drei Spiele. Für die vereinfachte SMS-Eingabe steht das T9-System zur Verfügung. Mit anderen Geräten kann der Datenaustausch über die integrierte Infrarotschnittstelle erfolgen. Für den mobilen Internetzugang wurde ein Modem integriert.

Zusätzlich stehen verschiedene Organizer-Funktionen (Kalender, Memo-Funktion, Aufgabenliste, Rechner und Währungsrechner) zur Verfügung. Ein Telefonbuch mit bis zu 500 Einträgen im Gerät sowie bis zu 40-stimmige polyphone Klingeltöne runden die Featurepalette ab.

Der Verkaufspreis ohne Vertrag liegt nach Herstellerangaben bei 649 Euro. Als Zubehör wird es unter anderem auch ein Headset und einen Kfz-Einbausatz geben, so dass auch der Verwendung des SGH-V200 im Auto nichts im Wege steht.