keine Panik!

D1-Xtra: Kein Tarifwechsel bei Widerspruch

SMS sorgten für Irritationen
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet, plant T-Mobile, XtraCards, mit denen noch in den alten "D-Mark-Tarifen" telefoniert wird, zum 1. August auf einen der neuen "Euro-Tarife" umzustellen. Die Kunden werden über SMS über den bevorstehenden Tarifwechsel informiert, haben aber die Möglichkeit, gegen die Änderung Widersprich einzulegen.

Die Antwort von T-Mobile lässt nach den bisherigen Erfahrungen nicht lange auf sich warten. Meistens erhält man schon nach drei oder vier Tagen eine schriftliche Bestätigung dafür, dass man auch nach dem Stichtag 1. August seinen "Alttarif" weiter nutzen kann.

Einige D1-Prepaidfans staunten allerdings nicht schlecht, als ihnen wenige Tage nach der Zusicherung, dass bei ihrer Karte die Umstellung nicht vorgenommen wird, erneut per SMS ein Tarifwechsel zum 1. August angekündigt wurde. Die T-Mobile-Pressestelle bestätigte nun auf Anfrage, dass es sich bei diesen Kurzmitteilungen um "Irrläufer" handelt.

Bindend ist demnach das Bestätigungsschreiben, das den Kunden zusagt, in ihrem bisherigen Tarif weiter telefonieren zu können. Es empfiehlt sich naturgemäß dennoch, das Schreiben von T-Mobile gut aufzubewahren.