Viel Spass!

Nokia: 33xx-Nachfolger nun auch mit Java-Technologie

Das 3410 verfügt zudem über 3D-Displaygraphik
Von

Nokia 3410 Im Rahmen der CeBIT präsentiert Nokia heute ein neues Mobiltelefon aus seiner Expression-Kategorie: das Nokia 3410. Das Mobiltelefon unterstützt Java 2 Micro Edition (J2ME) für vielseitige mobile Anwendungen. Neben Java-Anwendung kann man dank des integrierten WAP 1.1 - Browsers mit Pushtechnologie auch Dienste wie Instant Messaginganwendungen auf dem Nokia 3410 betreiben. Darüber hinaus verfügt es über dreidimensionale Grafik im Display und einen Bildeditor. Das Nokia 3410 bietet bis zu 4 3/4 Stunden Sprechzeit und eine Standby-Zeit von maximal 260 Stunden. Das Gewicht des Gerätes liegt bei ca. 110 Gramm. Das Nokia 3410 wird voraussichtlich im Verlauf des zweiten Quartals 2002 erhältlich sein und bei Vertragsabschluss oder -verlängerung zu einem Preis von null bis 49 Euro erhältlich sein.

"Java ist für die gesamte Branche eine wichtige Plattform. Der offene Standard erlaubt die Entwicklung von umfassenden und interaktiven Diensten für den Endkundenmarkt. Sowohl Entwickler als auch Endkunden werden von den neuen Möglichkeiten interaktiver Anwendungen begeistert sein, denn der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt", so Seppo Laukkanen, Vice President, Product Management, heute im Rahmen der Nokia-Pressekonferenz. J2ME ist eine Version der Java-Programmiersprache, die speziell für kleine mobile Endgeräte optimiert wurde. Die J2ME-Plattform des Nokia 3410 basiert auf dem Industriestandard Mobile Information Device Profile 1.0 (MIDP 1.0), der die grundlegenden Funktionen für die Entwicklung mobiler Anwendungen unterstützt. Besitzer des Nokia 3410 können ihr Mobiltelefon individuell gestalten, indem sie über WAP neue Java-Applikationen wie beispielsweise Spiele und Anwendungen herunterladen. Das Nokia 3410 verfügt über einen Datenspeicher von 150 kBit für Java-Anwendungen.

Für zusätzlichen Spaß und Unterhaltung sorgt ein individuell einstellbarer 3D-Bildschirmschoner. Weitere 3D-Bildschirmschoner können über WAP im Club Nokia heruntergeladen werden. Das Nokia 3410 bietet neben den fünf Spielen Space Impact, Bantumi, Snake II, Bumper und Link5 auch ein neues Java-basiertes Spiel, das ausgetauscht werden kann. Außerdem verfügt das Nokia 3410 über einen Bildeditor, mit dem man nicht nur Bilder erstellen, sondern auch mit anderen austauschen kann. Zusätzliche XpressTM-on-Art-Cover sind für das Nokia 3410 im Fachhandel erhältlich. Der Verkaufspreis des Nokia 3410 soll ohne Mobilfunk-Vertrag rund 200 Euro betragen.