Termin

N-Gage: Zum Start werden 12 Spiele verfügbar sein

Gerät soll ab 7. Oktober für 339 Euro erhältlich sein
Von Volker Schäfer /

Wie bereits berichtet wird der Telefon-Spiele-Handheld N-Gage aus dem Hause Nokia ab 7. Oktober weltweit - und somit auch in Deutschland - im Handel erhältlich sein. Das Gerät wird bereits jetzt auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Auch der Preis für die Mischung aus MMS-Handy und Spielekonsole steht jetzt fest: Ohne Vertrag soll der N-Gage 339 Euro kosten. Bleibt abzuwarten, zu welchen Konditionen die Netzbetreiber und Provider das Gerät bei Abschluss oder Verlängerung eines Laufzeitvertrags anbieten.

Nokia N-Gage

Für den Verkaufsstart hat Nokia auch die ersten zwölf Spiele für den N-Gage angekündigt. Diese sollen zu Preisen zwischen 39 und 49 Euro zu haben sein. Acht der Spieletitel unterstützen kabellose Multiplayer-Funktionen über Bluetooth, die anderen vier erlauben die Nutzung spezieller Online-Dienste über das Mobilfunknetz. Support sowie Erweiterungen zu den Games soll auf der vorerst kostenlosen, weltweiten Plattform "N-Gage-Arena" zum Download angeboten werden. Anfang nächsten Jahres soll die Spiele-Auswahl erheblich erweitert werden. Vor allem zahlreiche weitere Online-Spiele sollen dann auf den Markt kommen.

Nokia begleitet den Vermarktungsstart des N-Gage in Europa mit einer Promotion-Tour, die den finnischen Hersteller durch 50 Städte in 15 Ländern führt.