Tarifzone 3

01051: Bundesweite Störungen bei Gesprächsaufbau (aktualisiert)

Testtarife nun auch im Nahbereich
Von Hayo Lücke

Wer seine Telefonate über die Call-by-Call-Vorwahl 01051 der 01051 Telecom führen möchte, hat in einzelnen Regionen Deutschlands derzeit das Problem, keine Verbindung aufbauen zu können. Mehrere Leser machten uns bereits darauf aufmerksam, dass sie nicht mehr über die 01051 telefonieren könnten. Während von der 01051 Telecom noch keine weiteren Informationen zu der technischen Störung in Erfahrung zu bringen waren, teilte uns die Pressestelle der Deutschen Telekom auf Anfrage mit, dass es zwischen 8:45 Uhr und 9:30 Uhr "in einigen wenigen Regionen" mit einigen Carriern zu Problemen gekommen sei. Die genaue Ursache werde derzeit noch untersucht. Sollten Sie aktuell noch von den Störungen betroffen sein, können Sie sich natürlich auch mit Hilfe unserer Tarifdatenbank darüber informieren, welchen Anbieter bzw. welche Call-by-Call-Vorwahl Sie alternativ für Ihre Gespräche nutzen können.

Nahgespräche über die 01051 für 2 Cent pro Minute?

Nachdem wir vor wenigen Tagen darüber berichtet hatten, dass Gespräche über die Netzkennzahl 01051 in den Nahbereich grundsätzlich zum Ferngesprächstarif abgerechnet werden, erreichte uns von mehreren Lesern nun ein neuer Hinweis. So sollen Gespräche in den Nahbereich in mehreren Vorwahlbereichen derzeit für 2 Cent pro Minute möglich sein. Dies verkünde die kostenlose Tarifansage vor jedem Gespräch.

Auf Nachfrage bei Martin Lukas, Pressesprecher von 01051 Telecom, wurde uns die neue Tarifzone für Regionalgespräche nicht direkt bestätigt, aber auch nicht dementiert. Grundsätzlich gelte weiterhin, dass Ortsgespräche (zum Beispiel von 030 zu 030) rund um die Uhr für 1 Cent pro Minute möglich seien, alle anderen Gespräche - auch in den Nahbereich - werden für 3,6 Cent pro Minute abgerechnet. Allerdings sei bei 01051 derzeit ein neuer umfangreicher Tariftest geschaltet, bei dem Kunden die Möglchkeit haben, Nahgespräche zu einem günstigeren Minutenpreis zu führen.

Eine Auflistung der aktuellen Testgebiete konnte uns leider nicht zur Verfügung gestellt werden, es sei auch stündlich möglich, dass sich die Testzonen ändern. Grundsätzlich gelte aber, dass alle Gespräche zu dem Minutenpreis abgerechnet werden, der bei der Tarifansage verkündet wird. Bereits in der Vergangenheit kam es durch Testtarife bei diversen Auslandsverbindungen immer wieder zu Diskrepanzen zwischen unseren Tariftabellen und den Angaben auf der Homepage von 01051.