multimedial

Talkline mit neuem "Live"-Angebot (aktualisiert)

Handys günstig, Grundgebühr und Minutenpreise teuer
Von Volker Schäfer

Talkline hat ab heute und vorerst bis zum 31. Oktober einen neuen Live-Tarif im Angebot, den es für T-Mobile und Vodafone D2 gibt. Dabei sind die Handypreise recht günstig, während die Gesprächsgebühren zum Teil deutlich teurer als bei den Netzbetreibern sind.

Im T-D1-Netz haben Talkline-Kunden, die sich für das "Live"-Angebot interessieren, die Wahl zwischen dem Nokia 3650, dem Samsung V200, dem Samsung P400 und dem Siemens ST55, während man sich im D2-Netz zwischen dem Nokia 3650, dem Panasonic GD87 und dem Sharp GX20 entscheiden muss.

Besonders günstig ist das Panasonic GD87, das direkt bei Vodafone D2 derzeit immer noch 129 Euro kostet, während man des bei Talkline Live für 1 Euro bekommt. Das Sharp GX20 kostet nur 149 statt 299 Euro und das Siemens ST55, das bei T-Mobile derzeit 129,95 Euro kostet, ist bei dem Elmshorner Provider im Rahmen des Aktionstarifs für 1 Euro zu haben.

Die Handy-Schnäppchen erkauft man sich durch eine monatliche Grundgebühr von 11,95 Euro plus einen Mindestumsatz von 5 Euro. Das heißt, die monatlichen Fixkosten belaufen sich auf 16,95 Euro. Beim früheren Talkline Live-Tarif, dessen Minutenpreise jetzt eins zu eins übernommen wurden, lag die Grundgebühr bei 13,95 Euro. Dazu kamen auch hier 5 Euro Mindestumsatz.

Auch die Preise für GPRS-Datenübertragungen sind mit denen anderer Tarife - auch der Netzbetreiber - identisch. Die entsprechenden GPRS-Optionen für Vielnutzer sind bei Talkline Live ebenfalls verfügbar.

Bei Vertragsabschluss berechnet der Elmshorner TK-Anbieter eine einmalige Anschlussgebühr von 25,99 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate, wobei man die Möglichkeit hat, nach 18 Monaten in einen anderen Tarif zu wechseln. In den ersten eineinhalb Jahren nach Vertragsabschluss ist man dagegen an den Aktionstarif gebunden.