WWW

Der Dezember im Internet

Welche Änderungen gibt es zum Monatswechsel
Von Volker Schäfer

Nach Mobilfunk und Festnetz blicken wir nun auch auf die Veränderungen, die sich zum Monatswechsel im Internet ergeben. Dabei fallen zwei herausragende Ereignisse auf. Zum einen hat 1 & 1 die Einstellung seiner Wochenend-Flatrate bekannt gegeben, die im Zusammenhang mit dem neuen XXL-Tarif der Deutschen Telekom genutzt werden konnte. Neukunden können diesen Tarif nicht mehr bekommen, für Bestandskunden ändert sich bis auf Weiteres nichts. Neukunden können zu den gleichen Bedingungen nun samstags und sonntags jeweils sechs Stunden online gehen.

Die Firma acn aus Obertshausen bei Offenbach führt heute eine Art "Arbeitszeit-Flatrate" ein. Der Internet-Zugang über diesen Anbieter kostet nämlich montags bis samstags von 8 bis 18 Uhr nichts. Es fällt lediglich ein Einwahlentgelt in Höhe von 99 Cent an. In der Nebenzeit und am Sonntag wird aber zusätzlich ein Minutenpreis von 1,9 Cent abgerechnet. acn selbst bezeichnet das Angebot als "Rechenspiel", wobei fraglich bleibt, wie lange der Tarif aufrecht erhalten werden kann, wenn viele Poweruser die volle Flatrate-Zeit von zehn Stunden am Tag ausnutzen.

Das drohende Verbot von Call-by-Call über Einwahlnummern mit der Vorwahl 0190-0 zeigt erste Auswirkungen auch bei der Internet-Einwahl. smart79 hat seine Zugangsnummer auf 0192195079 geändert und gleichzeitig neue Tarife eingeführt. Über die Einzelheiten hierzu haben wir bereits berichtet.

Neue Konditionen gibt es bei freenet.de. Zum einen ist ab sofort für Neukunden der Business Call-by-Call-Tarif wieder verfügbar. Zum anderen wurde im DSL-Tarif freenetDSL start der Abrechnungstakt geändert. Ab sofort berechnet das Unternehmen 1 Cent pro Megabyte anstelle von 7,90 Euro pro Gigabyte. Außerdem wurde heute ein neuer Internet-by-Call-Tarif gestartet. Informationen dazu finden Sie in einer eigenen Meldung vom heutigen Tage.

Einen neuen Tarif hat außerdem 1click2surf eingeführt. Dieser richtet sich vor allem an Kunden, die in erster Linie am Wochenende surfen. Der Wochenendtarif kostet samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 9 bis 18 Uhr 0,73 Cent pro Kilobyte. Außerhalb dieses Zeitfensters und an Werktagen werden teuere 2,99 Cent pro Minute berechnet. Recht hoch ist mit 9,9 Cent auch die bei jeder Einwahl fällige Verbindungsentgelt.