Software

T-Mobile: Update für MDA II

Windows Mobile für MDA I lässt noch auf sich warten
Von Volker Schäfer

T-Mobile hat jetzt eine neue Software für sein Handy/PDA-Kombigerät MDA II vorgestellt, die die Leistungseigenschaften des Geräts nach Angaben des Herstellers weiter optimiert. Die wichtigsten Neuerungen sind die Optimierung der Übertragungsgeschwindigkeit beim Versenden von Daten über eine GPRS-Verbindung, verbesserte Bluetooth-Funktionen, die Möglichkeit des SMS-Versands an Kontakte mit mehreren Handynummern sowie an mehrere Empfänger gleichzeitig.

Ein weiteres neues Features ist ein Sicherheits-Update für den MSN Messenger. Dieses Update steht darüber hinaus auch für Besitzer anderer Geräte mit Pocket PC- oder Windows Mobile-Betriebssystem im Internet zum Download bereit [Link entfernt] . T-Mobile hat ferner das Videostreaming verbessert. Die manuelle Auswahl der Rufnummernanzeige für den nächsten Anruf (*31# bzw. '31') wird nun auch in der Anrufliste gespeichert und ggf. bei der Wahlwiederholung berücksichtigt.

Die Datei mit der neuen Software (Version 1.60.07) ist gezippt rund 39 MB groß und kann von der Homepage des Netzbetreibers heruntergeladen werden. Anschließend wird das Tool mit Hilfe der ActiveSync-Software auf den MDA II überspielt und dort installiert.

Verzögert hat sich dagegen die Bereitstellung des Windows Mobile 2003-Betriebssystems als Update für den MDA I. T-Mobile gibt als neuen Termin nun "Anfang Januar" an. Für das baugleiche Gerät von o2, den xda I, ist derzeit noch kein Update auf Windows Mobile 2003 in Sicht.