Endgeräte

Zwei neue Handys für Vodafone live!

CeBIT Preview: Erstes Sharp-Kamerahandy mit einem Megapixel
Von Hayo Lücke

Sharp GX30 Neben den neuen Mobiltelefonen von NEC und Sagem hat auch Vodafone auf der CeBIT [Link entfernt] -Preview in Hamburg neue Endgeräte vorgestellt. Die Handys wurden speziell für das Multimediaportal Vodafone live! angepasst. Neben dem Kamerahandy GX30 von Sharp steht mit dem myV-75 bald auch ein neues Gerät von Sagem für das Multimedia-Portal zur Verfügung.

Das GX30 von Sharp kommt als Triband-Gerät auf den Markt. Es ist das erste live!-Handy, dessen Kamera mit einer Auflösung von einem Megapixel ausgestattet ist. Dies erlaubt Fotoaufnahmen in einer Qualität, die man bei anderen Kamerahandys bisher vergeblich sucht.

Ferner ist die Kamera mit siebenfachem digitalen Zoom und einem Blitzlicht ausgestattet. Das neue Flaggschiff von Sharp wird mit zwei Displays ausgeliefert, die beide über 65 000 Farben darstellen können. Das Innendisplay dient bei Aufnahmen mit der Kamera als Sucher und erlaubt eine Auflösung von 240 x 320 Pixel. Mit dem Handy verschickte MMS können nicht nur Fotos, sondern auch kurze Videos beinhalten. Das Gerät ist mit einer Bluetooth- und einer Infrarotschnittstelle ausgestattet. Es unterstützt zudem Java.

Von Sagem wird es in Kürze auch das live!-Handy myV-75 geben, das im klassischen Stil gehalten ist. Das Display kann bis zu 65 536 Farben bei einer Display-Auflösung von 128 x 160 Pixeln darstellen. Die integrierte CCD-Digitalkamera kann Fotos und Videoclips aufnehmen. Das Tribandgerät ist mit einem Infrarotmodem und einer integrierten Freisprecheinrichtung ausgestattet.

Preise nannte Vodafone auf der heutigen Vorabpräsentation noch nicht.