Pauschaltarif

o2: UMTS-Flatrate für Multimedia-Dienste

Internet-Zugang wird volumenbasiert abgerechnet
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet plant o2 Germany, ab April UMTS-Datendienste anzubieten. Erste Handys für das neue Mobilfunknetz sollen im Mai verfügbar sein. Wie o2-Chef Rudi Gröger gegenüber der Tageszeitung Die Welt ankündigte, soll es nach den schon im September letzten Jahres eingeführten o2 Active Packs auf GSM/GPRS-Basis künftig auch einen Pauschaltarif für UMTS-Anwendungen geben.

Gröger sagte wörtlich: "Beim Laptop rechnen wir nach dem Volumen der übertragenen Daten ab. Aber bei den Handy-Anwendungen werden wir auch mit einem Pauschaltarif arbeiten - der nur dann und dies auch nicht weit über unserer bisherigen Flatrate von 4,95 Euro liegen wird, wenn der Nutzer Dienste wie große Bilder oder Videos in Anspruch nimmt, bei denen er viele Megabits herunter lädt."

Das bedeutet, dass o2 den herkömmlichen Internet-Zugang wie schon bisher auch im UMTS-Zeitalter nach dem übertragenen Datenvolumen tarifiert. Eine unbegrenzte Flatrate hierfür wird es - wie auch bei den anderen deutschen Netzbetreibern - nicht geben, während solche Pauschaltarife beispielsweise in Italien für 19 Euro monatlich erhältlich sind. Auch eine Abrechnung nach Online-Zeit, wie sie Vodafone zusätzlich zu der volumenbasierten Abrechnung anbietet, ist bei o2 offenbar nicht vorgesehen.

Den Worten des o2-Chefs zufolge wird es jedoch auch auf UMTS-Basis Angebote geben, die mit den heutigen WAP-Flatrates vergleichbar sind, wobei bei einem breitbandigen Internet-Zugang, wie er bei UMTS zur Verfügung steht, naturgemäß auch neue, erweiterte Angebote denkbar sind.

Bleibt abzuwarten, wie die Pauschalangebote in Zukunft aussehen werden und welche Services sie umfassen. Wie der Homepage [Link entfernt] des Netzbetreibers zu entnehmen ist, sind die derzeitigen o2 Active Packs bis 31. März befristet, so dass es ab April - zumindest für Neukunden - in jedem Fall zu Änderungen kommen kann.

Eine Stellungnahme der o2-Pressestelle war leider noch nicht zu bekommen. Wir informieren Sie, sobald weitere Informationen vorliegen.