ausgetauscht

E-Plus: Neue Tarife jetzt verfügbar

3 Cent ins Festnetz, 1 000 Minuten am Wochenende und neues Free & Easy Angebot
Von Volker Schäfer

Die angekündigten Tarifänderungen bei E-Plus sind heute in Kraft getreten. Das bedeutet auch, dass einige der bisherigen Preismodelle von Deutschlands drittgrößtem Mobilfunkanbieter ab heute nicht mehr für Neukunden erhältlich sind. So gibt es unter anderem keine kostenlosen Mailbox-Gespräche mehr und Prepaid-Neukunden haben nicht mehr die Möglichkeit, netzintern rund um die Uhr für 15 Cent pro Minute zu telefonieren.

Professional-Tarife: 3 Cent ins Festnetz

Bei den Professional-Tarifen hat E-Plus nun generell den Minutenpreis von 3 Cent für Telefonate ins deutsche Festnetz eingeführt. Dieser Tarif gilt an sieben Tagen pro Woche rund um die Uhr. Dafür wurde die Grundgebühr im Professional M-Tarif von 18 auf 20 und im XL-Tarif von 27,95 auf 30 Euro erhöht. Die Gespräche zur eigenen Mailbox sind nicht mehr kostenlos und auch Rufumleitungen zu anderen E-Plus- bzw. Festnetzanschlüssen werden nun tarifiert.

Wer außerdem die Tarifautomatik wünscht, mit der man bei jedem Rechnungslauf in den jeweils günstigsten Professional-Tarif eingestuft wird, ist ebenfalls nicht mehr kostenlos. E-Plus lässt sich dieses auf dem deutschen Markt bislang einzigartige Feature nun mit 5 Euro zusätzlicher monatlicher Grundgebühr bezahlen.

Privat Tarif: Günstige Festnetz-Preise gegen Aufpreis

Den Minutenpreis von 3 Cent für Gespräche ins Festnetz können nun auch Kunden im Privat Tarif Plus bekommen. Hier gilt dieser Minutenpreis allerdings nur, wenn man für 4,95 Euro monatliche Grundgebühr die "Option +" bucht. Wer sich dafür entscheidet, profitiert von dem Tarif auf Festnetz-Niveau werktags in der Zeit von 18 bis 7 Uhr und am gesamten Wochenende. In der Hauptzeit werden - ebenfalls noch günstige 12 Cent pro Minute berechnet.

Im Privat Tarif Plus fällt ansonsten kein monatlicher Grundpreis an. E-Plus erwartet statt dessen einen Mindestumsatz von 9,95 Euro im Monat. Ferner kosten Anrufe von Kunden im Privat Tarif Plus zur Kundenbetreuung nun - wie von teltarif.de bereits angekündigt - "aus den E-Netz ... maximal 0,19 Euro pro Anruf", wie der Netzbetreiber in einem Händlerfax bestätigt.

Time & More: 1 000 Wochenend-Minuten für 5 Euro

Kunden in den Time & More-Tarifen haben die Möglichkeit, für 5 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr 1 000 Freiminuten für Telefonate am Wochenende hinzuzukaufen. Diese Möglichkeit gab es bislang nur im Rahmen von Aktionstarifen, deren Vermarktung E-Plus mit dem Start dieses neuen, unbefristeten Angebots nun eingestellt hat.

Neu geregelt hat E-Plus zum 1. März auch die Konditionen für Tarifwechsel. Time & More-Kunden haben monatlich die Möglichkeit, zwischen den einzelnen Time & More-Tarifen hin- und herzuwechseln. Ansonsten ist ein Tarifwechsel für Bestandskunden kostenlos, wenn auf ein neues Preismodell mit Option umgestellt wird (z.B. Privat Tarif plus "Option +", Professional-Tarife mit Tarifautomatik oder Time & More mit 1 000 Wochenend-Minuten).

Für alle anderen Tarifwechsel berechnet E-Plus stolze 24,95 Euro. Das gilt auch, wenn man eine Tarifoption kündigt oder von einem der neuen Tarife mit Option in einen anderen aktuellen Tarif mit Option umstellen möchte. Lediglich die Einrichtung und Deaktivierung von Taktungs-, SMS- sowie City- bzw. Partner & Family-Option ist weiter kostenlos.

Hiptop-Flatrate bis Ende März verlängert

Weiter im Angebot bleibt bei E-Plus der Hiptop. Das ursprünglich bis Ende Januar und dann bis zum 29. Februar befristete Angebot wurde bis zum 31. März verlängert. Das Gerät kostet im Online-Shop des Netzbetreibers weiterhin 249 Euro. Der Hiptop-Tarif, der eine Surf-, Mail- und Instant Messaging-Flatrate beinhaltet, schlägt mit 19,95 Euro im Monat zu Buche.

Free & Easy: Günstiger Netzintern-Tarif fällt weg

Für Prepaidkunden hat E-Plus den bisherigen Free & Easy-Weekend-Tarif erwartungsgemäß eingestellt. Statt dessen ist der bisherige Aktionstarif nun als "Weekend Plus" ein reguläres, unbefristetes Angebot. Vorteil: Zu einer Festnetznummer nach Wahl zahlt man rund um die Uhr 5 Cent pro Minute und am Wochenende kosten Telefonate ins Festnetz generell 5 Cent pro Minute.

Nachteil: Netzinterne Gespräche kosten 39 Cent pro Minute in der Hauptzeit und 19 Cent in der Nebenzeit und am Wochenende. Beim alten Weekend-Modell zahlte man an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr einen Minutenpreis von 15 Cent.

Die Ersteinrichtung der Partneroption (5 Cent pro Minute rund um die Uhr zur Lieblingsnummer im Festnetz) lässt sich E-Plus nun auch mit 5 Euro vergolden. Ferner werden für jeden Wechsel zwischen den beiden Prepaidtarifen nun 10,22 Euro berechnet.