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Mobilfunk: Schnäppchen von den Netzbetreibern?

Manche Angebote haben aber unerwünschte "Nebenwirkungen"
Von Volker Schäfer

Der deutsche Mobilfunkmarkt nähert sich seiner Sättigung. Nur durch besonders attraktive Angebote ist es noch möglich, neue Kunden zu gewinnen oder auch Kunden von der Konkurrenz abzuwerben. Aber auch um eine Bindung der eigenen Klientel sind die vier deutschen Netzbetreiber und ihre Provider bemüht. Dabei soll der Kundenstamm nicht nur gehalten, sondern möglichst noch erweitert werden.

Schon vor einigen Jahren wurden zu diesem Zweck die so genannten Partnerkarten ins Leben gerufen, mit denen man im Privatkundentarif des jeweiligen Netzes telefoniert. Auf den ersten Blick ist das Angebot, eine Zweitkarte ohne Grundgebühr zu bekommen, durchaus nicht uninteressant. Diese kann man dem Partner oder der Partnerin überlassen oder auch als Geheimnummer einsetzen.

Was die Anbieter nicht selten im Verkaufsgespräch unter den Tisch fallen lassen: Ganz kostenlos sind die Zweitkarten dann doch nicht. Es fällt ein Mindestumsatz von 5 Euro an. Somit lohnt sich die Karte nur für Handyfans, die sie auch wirklich benötigen.

Wobei sich die Frage stellt, ob man nicht günstiger fährt, wenn man bei Bedarf einen zweiten regulären Vertrag abschließt. Dann zahlt man zwar fast immer auch einen monatlichen Grundpreis. Dafür kommt man aber auch ein subventioniertes Handy. Möchte man ohne Grundgebühr auskommen und kann man mit einem Mindestumsatz leben, so käme vielleicht der Privat Tarif Plus von E-Plus in Betracht, bei dem anstelle einer Grundgebühr ein monatlicher Mindestumsatz von 9,95 Euro erwartet wird.

E-Plus gehört neben Vodafone auch zu den Anbietern, die ihre Partnerkarten derzeit aktiv bewerben und sogar recht interessante Konditionen einräumen. Ein Kunde berichtete gegenüber teltarif.de, ihm sei eine solche Zweitkarte inklusive 50 Euro Gesprächsguthaben angeboten worden. Vodafone wirbt ebenfalls durch Anrufe bei Kunden für seine Partnerkarten. Von besonders günstigen Konditionen ist hier allerdings nichts bekannt.

Nicht ganz fair war die Werbung, die E-Plus einem Kunden, der den Hiptop-Tarif nutzt, per SMS zukommen ließ: "Ganz Deutschland steht auf 3! Jetzt zum Zuhause-Preis mobil ins Festnetz telefonieren. Egal wo, egal wann, egal wie lange. Jetzt bei E-Plus", so hieß es in der Kurzmitteilung. Schön wäre gewesen, wenn E-Plus den Kunden auch darüber informiert hätte, dass dies nur in den Professional-Tarifen und im Privat Tarif als zusätzliche Option Option+, nicht aber in seinem Hiptop-Tarif gilt.