Monatswechsel

Festnetz: Unmenge an Tarifänderungen

Das bringt der April auf dem Festnetz-Markt
Von Thomas Wischniewski

Der April bringt eine Unmenge an Änderungen auf dem deutschen Festnetz-Markt Die Call-by-Call-Anbieter liefern sich weiterhin einen heißen Kampf um Zehntel-Cent. Auch im Bereich Pre-Selection-Angebote ist derzeit viel in Bewegung.

Gleich zwei neue Pre-Selection-Angebote

So gibt es gleich zwei neue Pre-Selection-Angebote, mit denen man für 1 Cent die Minute in das innerdeutsche Festnetz telefonieren kann. Der Telekommunikationsanbieter Telediscount hat sein Pre-Selection-Angebot unter dem Label EasyPreselect [Link entfernt] auf den Markt gebracht. Der 1-Cent-Tarif gilt für Orts- und Ferngespräche an allen Wochentagen rund um die Uhr.

Keine 24 Stunden nach der Lancierung dieses Produktes reagierte Callax mit dem Start eines eigenen Pre-Selection-Angebotes mit beinahe gleichen Konditionen unter dem Namen Easyfone.de [Link entfernt] . Auch hier können Orts- und Ferngespräche für 1 Cent die Minute geführt werden. Anders als Teledisount übernimmt Callax nicht die Wechselgebühren der Telekom.

Änderungen im Call-by-Call

Auch auf dem Call-by-Call-Markt ist weiterhin viel in Bewegung: Über Tele2 kann auch noch im April für 0,99 Cent pro Minute in der Nebenzeit im Ortsnetz telefoniert werden, da der Anbieter sein "Einführungsangebot" bis Ende Mai verlängert hat. Noch einen Tick günstiger, dafür aber nicht am kompletten Wochenende, geht es über die 01019, denn seit heute bietet freenetPHONE Ortsgespräche in der Zeit von täglich 18 bis 9 Uhr für nur 0,98 Cent pro Minute an.

Preisgünstige Angebote für Ferngespräche gibt es ebenfalls: Bei der 01081 Telecom AG kosten Ferngespräche ins bundesweite Festnetz werktags in der Hauptzeit und am Wochenende weiterhin nur 1,3 Cent pro Minute. Mit einer Sonderaktion senkt der Call-by-Call-Anbieter Ventelo seine Preise für Gespräche ins nationale Festnetz - allerdings nur noch bis einschließlich Gründonnerstag (8. April). Zwischen 21 und 8 Uhr sowie am gesamten Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen können Ferngespräche für 1,27 Cent pro Minute geführt werden. Auch Telegate ändert den Call-by-Call-Tarif für alle Festnetz-Telefonate innerhalb Deutschlands. Seit dem 1. April kosten Gespräche über die 01080 in der Nebenzeit 1,27 Cent die Minute. Der Tarif gilt wertktags in der Zeit von 18 bis 9 Uhr Uhr sowie am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen rund um die Uhr. In der Hauptzeit werden 2,59 Cent berechnet.

Selbstverständlich kam es auch zu Preiserhöhungen: Der Telekommunikationsanbieter Maestro Telecom GmbH etwa erhöht ab dem 5. April den Hauptzeittarif für Gespräche ins bundesweite Festnetz auf 2,1 Cent pro Minute. Der 01015-Hauptzeittarif gilt von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 19 Uhr. Ebenso erhöht die 01081 Telecom AG ab dem 5. April den Festnetztarif für Deutschlandgespräche an Werktagen von 9 bis 19 Uhr von 1,3 auf 1,5 Cent pro Minute.

Änderungen bei Arcor, Berlikomm und im Tropolys-Verbund

Neue Festnetztarife gelten ab dem 1. April bei Arcor. Hofiert werden von dem Eschborner Unternehmen vor allem Kunden mit analogen Telefonanschlüssen, die vollständig zu Arcor wechseln und Wert auf einen schnellen Internetzugang legen. Der Schwerpunkt der Tarifänderungen richtet sich jedoch vor allem an Pre-Selection-Kunden.

Auch Kunden von Unternehmen des nordrhein-westfälischen Tropolys-Verbundes können ab April zwei neue Produkte nutzen: gigafon ISDN und gigafon DSL. Beide Angebote enthalten eine Internet-Flatrate, entweder per ISDN oder DSL-Zugang, und kostenlose Gespräche zwischen 20 und 6 Uhr sowie an bundeseinheitlichen Feiertagen und am Wochenende.

Schließlich senkt auch der Berliner Stadtnetzbetreiber Berlikomm zum 1. April seine Tarife für Deutschlandgespräche. Die Gesprächsminute kostet in der Hauptzeit (Montag bis Freitag von 9 bis 21 Uhr) statt 6 nun 4 Cent, in der Nebenzeit werden 2 statt 3 Cent pro Minute berechnet. Die Gespräche werden sekundengenau abgerechnet.