begrenzt

ish: Kabel-Flatrate für 19,90 Euro

Das Angebot mit 256/128 kBit/s ist nur in Nordrhein-Westfalen erhältlich
Von Björn Brodersen

Der in Nordrhein-Westfalen tätige Kabelnetzanbieter ish bringt zum 3. Mai eine Flatrate mit niedriger Bandbreite für 19,90 Euro Grundgebühr im Monat heraus. Nutzer dieses Internetzugangs können mit einer Downstreamgeschwingikeit von 256 kBit/s surfen, im Upstream können Daten mit 128 kBit/s versandt werden. Dafür ist in dem monatlichen Pauschalbetrag nicht nur der Flatrate-Tarif, sondern auch der Breitbandanschluss enthalten. Außerdem stellt der Kabelnetzprovider den Kunden ein Kabelmodem kostenlos für die Dauer der Vertragslaufzeit.

Das Bereitstellungsentgelt liegt gleichauf mit dem für einen T-DSL-Anschluss der Deutschen Telekom. Allerdings richtet ein ish-Mitarbeiter dem Kunden für die 99,90 Euro das Kabelmodem und die für den Zugang erforderliche Software ein. Nutzen können das Angebot Bewohner der Städte Düsseldorf, Köln, Dortmund und Bochum. Dort versorgt ish 1,1 Millionen Kabelhaushalte.

Berücksichtigt man, dass in dem Angebot des Kabelanbieters die Grundgebühr für Anschluss und Pauschalzugang enthalten sind, liegt der Grundpreis etwas niedriger als bei T-DSL-Flatrate-Angeboten mit gedrosselter Bandbreite. So kostet bei der flat light von Tiscali nur der DSL-Tarif 6,90 Euro, bei der Gamersflat von tlink 11,80 Euro und bei der Home Light 384 von Kamp 14,90 Euro. Dazu kommen jeweils noch die Kosten für den T-DSL-Anschluss der T-Com. Andere Kabelangebote finden Sie auf unserer Anbieterseite.