Update

Nokia: Neue Software für UMTS-Handys

Technische Probleme beim Netzstandard-Wechsel gehören der Vergangenheit an
Von Volker Schäfer

Nokia-Fans, die sich schon jetzt ein UMTS-Handy zugelegt haben, konnten bislang mit der Firmware ihres Telefons kaum zufrieden sein. Im UMTS-Netz kam es häufig zu Gesprächsabbrüchen und bei häufigem Wechsel zwischen den Netzstandards GSM und UMTS hängte sich die Software oft auf. In diesem Fall wurde zwar im Display weiter der Netz-Empfang angezeigt, man war jedoch weder erreichbar, noch konnte man selbst telefonieren. Auch Datenverbindungen konnten nicht mehr aufgebaut werden und die einzige Abhilfe war, das Gerät aus- und neu einzuschalten.

Für das Nokia 6650, das für die Friendly User Tests vor den offiziellen UMTS-Netzstarts in Deutschland eingesetzt wurde, war bislang die Software-Version 4.16 aktuell. Das Nokia 7600 lieferte der Hersteller selbst mit den Versionen 3.01 und 3.05 aus. Bei T-Mobile wurde das Telefon mit der Version 3.49 verkauft.

Ab sofort ist für das Nokia 6650, das in Deutschland allerdings nie offiziell in den Verkauf ging, die Version 5.40 aktuell. Beim Nokia 7600 gelten nach wie vor unterschiedliche Versionsnummer, je nachdem, ob es sich um ein neutrales, ungebrandetes Gerät, oder um ein Telefon von T-Mobile oder o2 handelt. In jedem Fall tragen die aktuellen Betriebssysteme jedoch die Ziffer 4 vor dem Punkt.

Ein erster Test der teltarif.de-Redaktion war äußerst positiv. Auch bei häufigem Wechsel zwischen 2G und 3G kam es zu keinen Software-Abstürzen. Bei der manuellen Netzstandard-Wahl (GSM - UMTS - automatisch) erfolgt die Umschaltung nun innerhalb weniger Sekunden und ohne dass die Telefon-Software komplett neu gestartet wird.

Wer eines der genannten Geräte besitzt, sollte die Software in einem Nokia System Center aktualisieren lassen. Das ist kostenlos und wird in der Regel innerhalb weniger Minuten erledigt. Wichtig: Auf dem Telefon gespeicherte Daten gehen beim Software-Update verloren und sollten daher zuvor mit der Nokia PC Suite gesichert und später auf das Handy zurückgespielt werden.