vorausbezahlt

Mobilfunk: Prepaid-Schnäppchen ab 49,90 Euro

Vor allem bei Providern gibt es günstige Prepaid-Handys
Von Volker Schäfer

Wer erinnert sich nicht? Vor einigen Jahren konnte man Prepaid-Handys mit Karte und Startguthaben oft zu Preisen unter 60 Mark, respektive 30 Euro kaufen. Inzwischen haben die Netzbetreiber und Provider die Preise längst wieder angehoben. Einige Schnäppchen gibt es aber dennoch.

Günstigstes Xtra-Handy direkt bei T-Mobile ist derzeit das Siemens A55. Für das Gerät muss man aber immer noch 69,95 Euro - inklusive 15 Euro Startguthaben - hinlegen. Alle anderen Handys sind noch teurer. Auch bei o2 kosten die günstigsten Prepaid-Pakete derzeit 69,95 Euro. Hier hat man jedoch immerhin die Auswahl zwischen dem Nokia 3410 und dem Siemens A52.

E-Plus verkauft das Sagem myX-1 mit Free & Easy-Karte derzeit für 59,90 Euro. Noch einen Tick billiger sind die derzeit günstigsten CallYa-Telefone von Vodafone. Beim zweitgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreiber bekommt man das Nokia 3410 und das Motorola C200 nämlich schon für 59 Euro.

Provider sind oft günstiger

Wer sich für das Nokia 3410 interessiert, sollte sein Augenmerk aber auch auf den Elmshorner Provider Talkline legen. Der Provider verkauft das nicht mehr ganz aktuelle Nokia-Modell mit CallYa-Karte und 15 Euro Startguthaben nämlich in diesem Monat als Aktion für 49,90 Euro.

Cellway dagegen verlangt für das gleiche Produkt 69 Euro und somit sogar 10 Euro mehr als der Netzbetreiber selbst. Dafür ist das Siemens A60 bei der mobilcom-Tochterfirma recht günstig. Es kostet mit Free & Easy-Karte von E-Plus 69 Euro. Das günstigste Netzbetreiber-Angebot für dieses Handy kommt derzeit von T-Mobile. Die Telekom-Tochter verlangt aber 79,95 Euro.

Ebenfalls günstig sind bei Cellway die Prepaid-Karten ohne Handy. Diese gehen direkt bei den Netzbetreibern in der Regel zu Preisen um 40 Euro über den Ladentisch. Cellway dagegen verlangt für Xtra, CallYa und Free & Easy ohne Telefon nur 29,95 Euro. Günstiger wird es nur bei eBay, wo man die Karten zum Teil schon für weniger als fünf Euro bekommt.

Ein interessantes Handy-Angebot ohne Vertragsbindung kommt schließlich noch von The Phone House. 109 Euro für ein Prepaid-Handy ist zwar nicht wirklich preiswert, doch zu diesem Preis verkauft der Münsteraner Provider das SonyEricsson T610, das zwar nicht mehr ganz aktuell ist, aber nach wie vor zu den absoluten Spitzenmodellen zählt. Mitgeliefert wird eine CallYa-Karte mit 15 Euro Startguthaben.