Start

Neuer Call-by-Call-Dienst über die 01056

Ungünstiger 4-Minutentakt für alle Gespräche
Von Björn Brodersen

Der Telekommunikationsanbieter PM2 Telecommunication GmbH mit Sitz in Neu-Isenburg hat heute einen neuen Call-by-Call-Dienst über die Netzkennzahl 01056 gestartet. Bislang sind nur Ferngespräche sowie Auslandsgespräche und Telefonate in die Mobilfunknetze möglich. Ortsgespräche werden noch nicht angeboten. Auch ist der anmeldefreie Dienst nach Angaben des Anbieters nicht bundesweit verfügbar. In Köln, Dortmund, Berlin, Hamburg, Hannover, Mannheim, Stuttgart, Karlsruhe und München soll die 01056 erst im August freigeschaltet werden.

Die Minutenpreise bewegen sich gerade mal im Mittelfeld der Call-by-Call-Tarife. 2,3 Cent pro Minute muss der Kunde zur Hauptzeit, die von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr dauert, für Ferngespräche zahlen. Zur Nebenzeit fallen dafür 1,8 Cent pro Minute an. Allerdings rechnet die 01056 nicht im Minutentakt ab, sondern nur alle vier Minuten. Pro inländisches Festnetzgespräch fallen zur Hauptzeit also mindestens 9,2 Cent an, auch wenn nur kurz auf einen Anrufbeantworter gesprochen wird.

Durch die schlechte Taktung relativieren sich auch die zunächst günstig klingenden Preise für Telefonate in die deutschen Mobilfunknetze. 14,5 Cent pro Minute berechnet die 01056 dafür, pro Gespräche fallen also mindestens 58 Cent an. Die Preise für Telefonate ins Ausland beginnen bei 2,11 Cent pro Minute. Pro Monat können die Kunden höchstens für insgesamt 100 Euro über die 01056 telefonieren.

Die PM2 Telecommunication GmbH wurde 2002 als eine Service-Gesellschaft von One Tel gegründet. Nach der Übernahme des Unternehmens durch die 3U Telecom soll das One Tel-Management zu PM2 gewechselt sein. Die Postanschrift von PM2 und One Tel, das über die 01086 einen eigenen Call-by-Call-Dienst anbietet, ist dieselbe. Der Firmenname wird übrigens "PM Square" ausgesprochen.