Pre-Selection

OneTel bietet Wochenend-Pauschaltarif an

Neue Pre-Selection-Tarife beinhalten XXL-ähnlichen Tarif
Von Thorsten Neuhetzki

OneTel hat heute gleich sechs neue Pre-Selection-Tarife angekündigt. Davon sind drei für Privatkunden des Unternehmens gedacht und drei für die Geschäftskunden, die entsprechend umsatzstark sind. Die neuen Tarife sind dabei nicht immer günstiger als das Call-by-Call-Angebot des Unternehmens. Neu dabei ist jedoch ein Tarif, ähnlich dem XXL-Tarif der T-Com, der pauschal abgerechnetes Telefonieren am Wochenende ermöglicht.

Die Minutenpreise aller drei Privatkunden-Tarife sind gleich: Für Ortsgespräche, die bundesweit möglich sind, werden in der Hauptzeit 2,6 Cent pro Minute und in der Nebenzeit 2 Cent pro Minute berechnet. Ferngespräche kosten je nach Tageszeit 3,4 oder 2,4 Cent pro Minute. Teuer sind Gespräche in die Mobilfunknetze: 23,5 bzw. 23 Cent pro Minute werden für Gespräche zu den D-Netzen berechnet, 25,9 Cent pro Minute sind es rund um die Uhr für Gespräche zu den E-Netzen. Die Hauptzeit bei OneTel ist darüber hinaus ungewöhnlich lang: montags bis freitags, je von 8 bis 20 Uhr. Die verbleibende Zeit gehört zur Nebenzeit. Abgerechnet wird im für diese Tarife unattraktiven Minutentakt.

Jeder der drei Tarife sieht eine andere Vergünstigung vor. OneTel Basic hat weder einen Mindestumsatz, noch eine Grundgebühr oder eine Vertragslaufzeit. Zu zwei nationalen Wunschrufnummern oder einem Wunschland bekommt der Kunde außerdem fünf Prozent Rabatt. Dieser Rabatt ist auch bei den beiden anderen Tarifen inklusive. OneTel Classic hat zwölf Monate Vertragslaufzeit und einen Mindestumsatz von 4,90 Euro. Im Gegenzug bekommt der Kunde pro Jahr (!) 500 Freiminuten. Das sind gerade einmal 41 Minuten pro Monat. Bei OneTel Weekend wird eine monatliche Grundgebühr von 8,90 Euro fällig und der Kunde bindet sich für zwei Jahre an die OneTel. Dafür telefoniert der Kunde auch am Wochenende und an bundeseinheitlichen Feiertagen ohne einen Minutenpreis zahlen zu müssen ins deutsche Festnetz. Surfen soll nach Angaben der Pressestelle nicht möglich sein. Nach Angaben des Unternehmens sollen die entsprechenden Einwahlnummern gesperrt sein. Auch 01058 Telecom hat mit dem XXS-Tarif ein ähnliches Angebot.

Geschäftskunden, die entsprechend umsatzstark sein sollten, bekommen die oben genannten Minutenpreise mit einem Sekundentakt. Der monatliche Mindestumsatz beläuft sich jedoch auf 250 Euro netto.