Hörschaden

Siemens mobile warnt vor schwerer Panne bei Serie65

Falsche Einstellung kann zu Hörschaden beim Kunden führen
Von Thorsten Neuhetzki

Dass Autohersteller ihre Wagen wegen einer schwerwiegenden Pannen zurückrufen, ist schon nahezu alltäglich. Nun gibt es die erste Nahezu-Rückruf-Aktion einer ganzen Handyserie. Siemens mobile warnt bei seiner 65er-Produktfamilie (C65, CX65, M65, S65, SL65 sowie allen Betreibervarianten wie CV65, CT65, CXV65 und CXT65) - vor einer softwarebedingten Fehleinstellung, die in seltenen und unwahrscheinlichen Nutzungsfällen eintreten kann. Durch den Softwarefehler kann es beim automatischen Abbruch eines Telefonats aufgrund eines leeren Akkus möglicherweise zum lauten Abspielen der Ausschaltmelodie kommen. "Im Extremfall könnte die Lautstärke zu Hörschäden führen", heißt es in einer Miteilung des Unternehmens.

Panne kann per Einstellungen unterbunden werden

Datenblätter

Allerdings bestehe diese Gefahr nur dann, wenn das Handy beim Abspielen der Melodie direkt ans Ohr gehalten wird. Um jegliche Gefahr einer gesundheitlichen Beeinträchtigung auszuschließen, empfiehlt Siemens die Ausschaltmelodie bzw. die Ausschaltanimation zu deaktivieren. Außerdem rät Siemens mobile dazu, nach dem ersten Akku-Warnton das Telefonat zu beenden. Zum Deaktivieren der Ausschaltmelodie wählt der Nutzer im Menü zuerst den Punkt "Einstellungen", "Klingeltöne", danach "Weitere Töne". Schließlich kann die "Ausschaltmelodie" über "Aus" abgeschaltet werden.

Siemens mobile bietet in Kürze Softwareupdate an

Der Fehler wurde von Siemens bei einem Labortest festgestellt. Der Fehler tritt nur in folgendem Fall und bei Softwareversion 11 oder kleiner auf: Während eines Telefonats muss der Akku soweit entladen sein, dass der Warnton, der auf diesen Zustand hinweist, im Laufe einer Minute dreimal ertönt ist. Im Anschluss daran wird das Gespräch automatisch unterbrochen. Kurz vor dem endgültigen Ausschalten kommt es zum Abspielen der Ausschaltmelodie, die in bestimmten Fällen in zu hoher Lautstärke abgespielt wird.

Siemens hat bereits eine neue Gerätesoftware, die diese Fehlfunktion der Geräte unterbindet, entwickelt. Nach erfolgreicher Freigabe der Netzbetreiber werden die neuen Softwarevarianten in den nächsten Wochen kostenlos zum Update angeboten. Für alle weiteren Fragen steht der Siemens-Service unter 01805 333 226 zur Verfügung.

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