Gerüchte

HTC hat mit Auslieferung des Treo 650 begonnen

Mit dem Verkaufsstart wird ab kommenden Monat gerechnet
Von Björn Brodersen

PalmOne [Link entfernt] hat offenbar die Produktion seines neuen, bereits erwarteten Smartphones Treo 650 in Auftrag gegeben. Hergestellt wird das Gerät vom taiwanesischen Unternehmen High Tech Computer (HTC). Das berichtet das in Taipei ansässige Online-Magazin DigiTimes. Den Angaben zufolge soll das Treo 650 ab kommenden Monat verkauft werden, mit der Auslieferung der Geräte an PalmOne habe HTC inzwischen begonnen.

Zwar hält sich der Hardware-Anbieter PalmOne noch bedeckt über die Ausstattung des neuen Smartphones mit dem Kodenamen "Ace", doch auf diversen Internetseiten sind bereits erste Details über die Funktionen des Treo 650 aufgetaucht. Branchenexperten erwarten, dass das Gerät entgegen dem Vorgängermodell Treo 600 mit integrierter Bluetooth-Funktion ausgestattet sein wird. Als Betriebssystem handeln die Quellen Palm OS 5.4, aller Wahrscheinlichkeit nach das anbietereigene Smartphone-Betriebssystem Garnet. An der Rückseite des Handset-Gehäuses soll sich eine Kameralinse mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln befinden.

Außerdem neu soll an dem Treo 650 ein austauschbarer Akku sein, der nicht fest im Gehäuse installiert ist, sowie ein transflektives, berührungsempfindliches TFT-Display mit einer Auflösung von 320 mal 320 Pixeln und einer Farbtiefe von 16 Bit. Angetrieben wird das Quadband-Gerät aller Voraussicht nach von einem Intel Xscale-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 312 MHz. An Speicherplatz stehen 32 MB zur Verfügung, erweiterbar durch einen Steckkartenplatz für SD- und MMC-Speicherkarten. Vom Treo 600 übernommen wird dagegen bei der neuen Smartphone-Version anscheinend die QWERTY-Tastatur.

Umsteiger vom Treo 600 müssen wohl berücksichtigen, dass das Nachfolgemodell einen neuen Connector als Schnittstelle benutzt, bisheriges Treo-Zubehör kann somit nicht mehr angeschlossen werden. Über den Preis schweigen sich die gut informierten Quellen bislang noch aus, das Treo 600 kostete zum Verkaufsstart Ende April rund 800 Euro. HTC stellt auch den VPA von Vodafone, die MDA-Geräte von T-Mobile, die xda-Serie von o2 sowie den Pocket PC M1000 und die SPV-Windows-Smartphones vom Schweizer Mobilfunknetzbetreiber Orange her.