VoWLAN

Broadcom stellt Voice over WLAN-Chipsatz vor

Neue Chip-Lösung erlaubt drahtlose Anwendung von Datenapplikationen
Von Björn Brodersen

Broadcom hat einen Chipsatz für schnurlose IP-Telefone vorgestellt, der eine neue Klasse von Telefongeräten möglich machen soll. Diese Ersatzgeräte für schnurlose Telefone sollen dann beispielsweise auch Datenanwendungen wie Web-Browser, E-Mail und Instant Messaging unterstützen. Grundlage des neuen Produkts ist Zusammenlegung der beiden Technologien Wireless LAN und Voice over IP (VoIP). Im Gegensatz zu ähnlichen Lösungen soll der Voice over Wireless LAN (VoWLAN)-Chipset die Anzahl der Komponenten von vier auf zwei senken und zusätzlich Funktionen wie Quality-of-Service (QoS) bieten.

Die drahtlose IP-Telefonie-Lösung von Broadcom besteht aus dem mobilen VoIP-Prozessor BCM1160 und dem Chip BCM4318 AirForce One 54g. Die beiden Chips werden ab heute ausgeliefert und ermöglichen eine vollständige VoIP-Mobiltelefonlösung. Den Herstellerangaben zufolge sollen sie sowohl zukünftige WiFi- und VoIP-Standards als auch neue Daten- und Multimedia-Applikationen über eine 802.11g-WiFi-Verbindung unterstützen.

Der BCM1160 ist ein neuer Broadcom Mobil-VoIP-Prozessor, der speziell für die Anforderungen bei der Integration und einem niedrigen Energieverbrauch von Mobilgeräten entwickelt wurde. Zu seinen Bestandteilen zählt eine ARM9-basierte CPU mit Voice-Codec und direktem Mikrofoneingang, eine Lautsprecherschnittstelle, eine 1,3 Megapixel-Kameraschnittstelle, eine Schnittstelle für eine 262k-Farb-LCD sowie eine für USB. Der BCM4318 ist der kleinste 54g-Transceiver von Broadcom und vereint ein ganzes WLAN-Modul auf einem einzelnen Chip.

"Derzeit gibt es jede Menge Diskussionen rund um die Konvergenz von Sprach- und Datendiensten in der Branche. Dank des Know-hows von Broadcom ist nun ein echtes Beispiel der Zusammenlegung von Sprach- und Datendiensten auf den Markt, mit dem eine neue Klasse von Mobiltelefonen möglich sein wird", sagte Robert A. Rango, Group Vice President von Broadcoms Mobile & Wireless Group. Der Anbieter von hochintegrierten Halbleiterlösungen für die Breitbandkommunikation hofft auf schon bald steigende Absatzzahlen im VoIP-Bereich. Prognosen des Marktforschungsinstituts In-Stat/MDR [Link entfernt] gehen davon aus, dass die Zahl der Breitband-IP-Telefonienutzer bis zum Jahr 2008 um 122 Prozent jährlich zunehmen wird. Weltweit soll die Nutzerzahl dann bei 145 Millionen liegen.