kundenspezifisch

Motorola: Neue Klapphandys in verschiedenen Versionen

Hersteller setzt verstärkt auf Branding-Geräte
Von Marie-Anne Winter

Das "kleine Schwarze" V620
Bild: AreaMobile
Motorola hat angekündigt, das Geschäft mit so genannten Branding-Handys ausbauen zu wollen. In Partnerschaft mit führenden Netzbetreibern sollen neue Geräte verstärkt unter dem Label der Geschäftpartner angeboten werden - und mit den entsprechenden Anpassungen an das spezielle Angebot des jeweiligen Partners. Motorola nennt unter anderem die mobilen Portale Vodafone live!, t-zones und o2 Active. Motorola gehe davon aus, dass die Kunden dieser Dienste optimalen Service wünschen und arbeite deshalb mit deren Anbietern zusammen, um die entsprechenden Endgeräte bereitzustellen.

Datenblätter

Motorola kündigte in diesem Zusammenhang gleich sechs neue Handys im trendigen Klappformat an, allerdings handelt es sich teilweise um baugleiche Geräte, die in verschiedenen Versionen für die jeweiligen Netzbetreiber auf den Markt kommen werden.

Unter den Neuheiten ist das V620, das dem erfolgreichen V600 nachfolgt. Das V620 wurde statt in den futuristischen Metall-Look in das "kleine Schwarze" gesteckt. Das Display stellt eine Auflösung von 176 mal 220 Pixeln in üppigen 262 000 Farben dar. Die neuen Grafikeigenschaften werden auch gleich für neue Spiele wie Wakeborder und Golf genutzt. Für die VGA-Kamera gibt es einen Foto-Editor. Das Gerät kommuniziert per Bluetooth und USB, einen Infrarot-Port sucht man noch immer vergeblich. Ein Preis steht noch nicht fest, obwohl das Gerät bald auf den Markt kommen soll.

Auch das populäre V525 hat einen Nachfolger bekommen - das V550. Das Gerät ist etwas leichter geworden. Das Quadbandhandy kann Videosequenzen bis zu 12 Sekunden Länge aufnehmen. Das Quadbandgerät verfügt ebenfalls über Bluetooth und wurde mit neuen Spielen ausgestattet. Es soll bald exklusiv als Vodafone live!-Handy erhältlich sein. Das E550

Für Kunden von Orange wird es ein ähnliches Modell mit der Bezeichnung V545 geben. Und schließlich kommt auch noch eine Lifestyle-Version des Folders als "fun and funky phone" auf den Markt, die mit V535 bezeichnet wird. Hier wurde aber noch nicht verraten, bei welchem Netzbetreiber dieses Gerät zu haben sein wird.

Ebenfalls als "funky phone" wurde auch das E550 vorgestellt, über das wir aber vor einigen Wochen bereits berichtet haben. Es soll exklusiv für T-Mobile-Kunden auf den Markt kommen.

Eine weitere Neuvorstellung ist das EDGE-Handy V547, das als "Hard-Working Handyset" angepriesen wird. Es verfügt ebenfalls über eine VGA-Kamera und Bluetooth, außerdem kann es MP3-Klingeltöne abspielen. Dieses Gerät wird vermutlich nur in den USA angeboten werden.