Schnäppchen

BMW Mobil: E-Plus-Verträge ohne Grundgebühr

Autohersteller übernimmt für 24 Monate den Grundpreis
Von Volker Schäfer

Schon vor zwei Jahren machte sich der Automobilhersteller BMW Namen im Mobilfunkmarkt. Seinerzeit verkaufte das Unternehmen Verträge von Vodafone. Inzwischen hat BMW Mobil den Kooperationspartner gewechselt und bietet nun E-Plus-Verträge an.

Dabei handelt es sich um Original-Verträge von E-Plus Service. Zur Auswahl stehen die drei Professional-Tarife. Interessant am BMW-Angebot ist die Tatsache, dass der Automobilhersteller für 24 Monate jeweils 10 Euro von der monatlichen Grundgebühr übernimmt. Dadurch ist der Professional S-Tarif komplett grundgebührfrei, während sich der Grundpreis für den Professional M-Tarif auf 10 Euro reduziert und der XL-Tarif 20 statt der sonst üblichen 30 Euro Grundgebühr kostet.

Dazu kommt allerdings noch die einmalige Aktivierungsgebühr von 25 Euro, die in jedem Fall anfällt. Kündigt man den Vertrag nach den ersten zwei Jahren Laufzeit nicht, so werden ab dem 25. Monat die normalen Grundpreise in Rechnung gestellt. Auf Wunsch kann für 5 Euro im Monat auch die Tarifautomatik eingerichtet werden, so dass man immer im jeweils günstigsten Professional-Tarif telefoniert.

Drei Handys zur Auswahl

BMW Mobil weist darauf hin, dass die vom Unternehmen gesponserte Grundgebühr aus den jeweiligen Rechnungen ersichtlich ist. Das heißt, BMW zahlt das Guthaben nicht aus, sondern es wird direkt mit den monatlichen Rechnungen verrechnet.

Als Handys bietet BMW Mobil das Nokia 6230, das Sony Ericsson K700i und das Siemens CX65 an. Die Geräte sind allerdings relativ teuer. So kostet das Nokia-Handy z.B. 269 Euro. Das erstaunt nicht unbedingt, denn schließlich werden durch die geringe Handy-Subventionierung die Sonderkonditionen beim monatlichen Grundpreis reduziert. BMW ermöglicht aber auch den Vertragsabschluss ohne Handykauf. Kunden, die später doch ein neues Mobiltelefon erwerben wollen, können dieses bis zu sechs Monate nach Vertragsabschluss noch bestellen.

Die Bestellung eines E-Plus-Vertrags über BMW Mobil ist unabhängig davon möglich, ob man selbst Mitarbeiter oder Kunde des Autoherstellers ist. Die Anmeldung kann online auf der Homepage [Link entfernt] des Anbieters erfolgen. Alternativ ist es auch möglich, ein Formular im PDF-Format herunterzuladen [Link entfernt] , auszudrucken, auszufüllen und per Fax oder Post zu übermitteln.