Infoseite aktualisiert

Kabelinternet: Aktionen zum Jahresende

Kunden können Einrichtungskosten sparen
Von Björn Brodersen

Der Kabelnetzbetreiber für den Münchener Raum, cablesurf, hat seine Flatrate-Internetangebote aufgebessert: Fortan erhalten die neuen Breitband-Kunden in fast allen Zugängen die doppelte Bandbreite, müssen dafür allerdings auch teilweise höhere Grundkosten zahlen als bisher. Das neue Angebot cablesurf 300 beispielsweise besitzt jetzt eine Bandbreite von 300 kBit/s im Downstream und 80 kBit/s im Upstream, die schnellste eine Bandbreite von 3200/400 kBit/s. Die monatlichen Grundkosten der beiden Pauschalzugänge liegen bei 19,95 bzw. 59,95 Euro. Der monatliche Grundpreis für die langsamste Anschlussvariante mit 70/70 kBit/s liegt weiterhin bei 9,95 Euro.

Die Verträge der Bestandskunden in den umgestalteten Tarifen wurden inzwischen zu unveränderten Preisen an die neuen Tarife angepasst. In den Tarifen enthalten sind sechs POP3-E-Mail-Adressen sowie 10 MB Webspace. Ein Plug & Play-Kabelmodem können die Kunden für 1,95 Euro pro Monat mieten oder für einmalig 65 Euro kaufen. Ein WLAN-Funkmodem kann dagegen für 95 Euro gekauft bzw. für 2,95 Euro pro Monat gemietet werden. Eine eigene Domain sowie eine feste IP-Adresse werden optional angeboten. Die Mindestvertragslaufzeit für die Kabelinternetzugänge beträgt drei Monate, die Kündigungsfrist sieben Tage zum Monatsende.

iesy: Einrichtungsaktion läuft bis Jahresende

Neue Kabelinternet-Angebote hat auch der hessische Netzbetreiber iesy herausgebracht. Den Kunden stehen fortan drei Zugänge zur Verfügung. Für den Pauschalzugang internet 128 mit einer Bandbreite 128/64 kBit/s müssen sie 4,99 Euro pro Monat zahlen, für die internet 256 14,94 Euro pro Monat. Der schnellste Zugang besitzt eine Bandbreite von 2048/256 kBit/s und kostet zumindest noch bei Bestellung vor dem 31. Dezember 19,95 Euro pro Monat. Den im kommenden Jahr geltenden Grundpreis gab iesy noch nicht bekannt.

Bei Buchung vor dem Jahresende entfällt für Neukunden im Rahmen einer Aktion außerdem das Einrichtungsentgelt in Höhe von 98,95 Euro. In den Flatrate-Tarifen enthalten sind fünf E-Mail-Adressen. Das Kabelmodem kostet bei iesy 59 Euro, als WLAN-Version 129 Euro. Die Mindestvertragslaufzeit hat der Anbieter auf drei Monate festgelegt.

Auch ish erlässt das Einrichtungsentgelt in zwei Zugängen

Bis zum Jahresende läuft auch eine Aktion beim Konkurrenten ish, der seine Kabelinternetzugänge in Bochum, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Neuss anbietet. Dabei entfällt in den beiden schnelleren Angeboten internet flat plus und internet flat pro zurzeit das Einrichtungsentgelt von 99,90 Euro. Für den Tarif internet flat müssen reduzierte 49,90 Euro für die Einrichtung bezahlen werden.

Infocity: Ein Jahr lang keine Tarifkosten

Noch bis zum 23. Dezember macht auch Infocity Neukunden ein besonderes Angebot: Die Kunden müssen dabei das Kabelmodem für 99 Euro kaufen und die Installationspauschale für den Kabelanschluss von 60 Euro entrichten. Im Gegenzug erhalten sie den Tarif ein Jahr lang kostenlos. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt für das Angebotspaket zwölf Monate. Die Kostenersparnis beträgt hierbei 119,40 Euro. Das Weihnachtsangebot gilt nur für Haushalte, in denen zuvor drei Monate lang kein Infocity-Vertrag existierte. Das Angebot besteht außerdem nur in eigenversorgten Liegenschaften der Tele Columbus Gruppe und nur solange der Vorrat reicht. Die Bestellung erfolgt über die Hotline unter der Rufnummer 01802 22 11 88. Infocity bietet seine Kabelzugänge in ausgewählten Regionen in Nordrhein-Westfalen an.

Wir haben unsere Kabel-Infoseiten überarbeitet

Übrigens: Alle Angebote für Kabelinternet finden Sie auch auf unser Anbieterseite. Unsere Infoseiten über den Internetzugang über das TV-Kabel haben wir außerdem komplett überarbeitet. Hier erfahren Sie alles über die Technik und die Geschichte des Kabelinternets.