49

Faventia: Jedem 49. eine Schmalband-Internetflatrate

Buchung eines Minutentarifes ist erforderlich
Von Thorsten Neuhetzki

Faventia, eine Internetmarkte der Hamburger Axero AG [Link entfernt] , bietet nach eigenen Angaben ab sofort eine echte Flatrate für Schmalbandnutzer an. Diese ist allerdings nicht ohne Weiteres zu bekommen und an die Bestellung eines Zeittarifes gebunden. Diese Flatrate soll 49 Euro monatlich kosten und jedem 49. Kunden, der einen Tarif der Produktschiene time Flat bestellt, zugelost werden.

Die time-Flat Tarife beinhalten ein bestimmtes Monatskontingent an Surfminuten, für die der Kunde unabhängig von der Nutzung des Tarife einen monatlichen Grundpreis zahlen muss. Bei time Flat 30 mit 40 monatlichen Freistunden beträgt dieser Monatspreis 19,99 Euro. Das ergibt bei voller Ausschöpfung des Angebotes einen effektiven Minutenpreis von 0,83 Cent. Beim größten Tarif mit 140 Freistunden beträgt der Monatspreis 79,99 Euro, der effektive Minutenpreis mit 0,95 Cent somit sogar mehr als der kleinere Tarif.

Angesichts der Minutenpreise, die derzeit im offenen Internet by Call erzielt werden können, sollten sich die Kunden also überlegen, ob sie darauf hoffen wollen, durch die Anmeldung einer von 49 Kunden zu sein, die den Pauschaltarif zugewiesen bekommen. Übrigens: Nach Angaben des Providers wird auch unter den Bestandskunden jeder 49. Kunde für die neue Flatrate ausgewählt. Eine allgemeine Einschätzung zum Schmalband-Flatratemarkt in Deutschland haben wir in einem weiteren Artikel gegeben.