Jubiläum

E-Plus baut GPRS-Roaming aus

Paketvermittelter Datendienst in 100 Partnernetzen nutzbar
Von Volker Schäfer

E-Plus baut seine Roamingmöglichkeiten für die Nutzer mobiler Datendienste kontinuierlich aus. Ab sofort steht GPRS-Roaming in 100 Partnernetzen zur Verfügung. Neben Deutschland kann der paketvermittelte Datendienst in weiteren 51 Staaten genutzt werden. 100. Roamingpartner ist der brasilianische Netzbetreiber Claro. Preise für die GPRS-Nutzung in Brasilien hat E-Plus allerdings noch nicht bekannt gegeben.

Über GPRS bietet E-Plus neben einem WAP- und Internet-Zugang auch den Zugriff auf das i-mode-Portal an. Ferner werden über den Datendienst die MMS-Nachrichten übermittelt. Damit können im Netz von Claro, das u.a. Großstädte wie Rio de Janeiro und Sao Paulo abdeckt, unter anderem auch E-Mails über den i-mode-Pushdienst automatisch empfangen werden.

Insgesamt verfügt E-Plus derzeit über mehr als 280 Roamingpartner in über 150 Ländern. Leitungsvermittelte Datenübertragungen sind in nahezu allen Partnernetzen möglich. UMTS-Roaming befindet sich dagegen noch im Aufbau.