schneller

3GSM: Nokia erwartet 70 Millionen UMTS-Kunden Ende 2005

MMS läuft an - Datenumsätze steigen
Von

Ende 2004 gab es bereits 16 Millionen UMTS-Kunden, davon 6,5 Millionen in Europa. Ende diesen Jahres soll die Zahl nach den Erwartungen von Nokia auf 70 Millionen anwachsen. Man betonte, dass die UMTS-Kunden die neuen Datendienste auch tatsächlich intensiv nutzen würden. Als Beispiel wurde genannt, dass ein Netzbetreiber in Großbritannien bereits über 10 Millionen Downloads von Musikvideos gezählt hat. Weltweit würden ca. 15 Millionen Java-Anwendungen monatlich heruntergeladen. Es gebe 90 Millionen aktive MMS-Nutzer.

Datenblätter

Die Datenumsätze der 30 größten Netzbetreiber betrugen letztes Jahr 7,5 Mrd. Euro. Für das Jahr 2008 wird ein Umsatz von 160 Mrd. Euro erwartet. Bereits heute machen bei einigen Netzbetreibern die Datenumsätze mehr als 20 Prozent der gesamten Umsätze aus.

Ca. 60 Prozent aller Geschäftstransaktionen werden heute bereits elektronisch abgewickelt, wobei E-Mail das dominierende Medium ist. Nur vier Prozent der Transaktionen laufen über mobile Endgeräte. Hier arbeitet Nokia kräftig daran, den Anteil zu erhöhen.

Mit mobilen Diensten inklusive der Sprachdienste wurden 2003 insgesamt 400 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Für 2008 wird ein Umsatz von 635 Mrd. Euro erwartet - eine deutliche Steigerung. Der Anteil der Nicht-Sprach-Dienste steigt den Vorhersagen zufolge auf 26 Prozent.

Endgeräte immer individueller

Wichtig für Nokia ist, ein ganzes Spektrum von Endgeräten anzubieten, aus dem der Kunde "sein" Endgerät wählen kann. Deswegen bemüht sich Nokia um ein offenes Ohr für die Nöte der Netzbetreiber und Verbraucher. So wollen die Netzbetreiber ihre Dienste immer weiter individualisieren, um sich von den jeweiligen Konkurrenten abzusetzen. Hier hilft Nokia mit diversen Maßnahmen, wie individuellen Einschalt- und Ausschaltvideosequenzen.

Auch dem Co-Branding verschließt sich Nokia nicht mehr, bei dem der Name des Netzbetreibers ebenfalls auf dem Gerät genannt wird. Beim neuen Handy 6101 kann der Netzbetreiber sogar exklusive Designs und Produktnummern vorgeben. So wird es das Gerät mit abweichendem Design unter der Produktnummer 6102 für China Mobile geben. Dieses wird auch nur bei China Mobile erhältlich sein.