3G

Neues UMTS-Handy von Motorola

V1050 wird unter anderem von Vodafone One angeboten
Von Volker Schäfer

Quelle: idnes.cz Das tschechische Mobilfunkportal idnes.cz berichtet über ein neues UMTS-Handy von Motorola, das in den nächsten Monaten auch auf den deutschen Markt kommen könnte. Bisher steht unter anderem der italienische Vodafone-Ableger als Abnehmer des Klapphandys fest.

Motorola V1050

Das Telefon ist 94 mal 29 mal 27 Millimeter groß und wiegt 137 Gramm. Damit ist es zwar kein Leichtgewicht, Größe und Gewicht liegen aber immer noch im üblichen Rahmen für aktuelle UMTS-Handys. Das Gerät verfügt über einen WAP 2.0 -Browser, ist Java-fähig und unterstützt auch den MMS-Dienst. Es hat einen Instant Messenger und einen MP3-Player an Bord und verfügt auch über umfangreiche Organizer-Funktionen. Quelle: idnes.cz

Der interne Speicherplatz kann durch TransFlash-Karten ergänzt werden, so dass genügend Platz für zusätzliche Anwendungen, Fotos, Videos oder auch Musikdateien zur Verfügung steht. Herzstück des Handys ist der TFT-Bildschirm auf der Innenseite. Dieser stellt bis zu 262 000 Farben dar. Selbst das Außendisplay ist für die Anzeige von bis zu 65 000 Farben geeignet. Damit sollen u.a. Aufnahmen mit der im Telefon eingebauten 1,2 Megapixel-Kamera richtig zur Geltung kommen.

Für die Verbindung mit externen Geräten - z.B. einem PC - steht ein USB-Port zur Verfügung. Alternativ kann die Verbindung auch über Bluetooth oder eine Infrarot-Schnittstelle hergestellt werden.

Der mitgelieferte Lithium-Ionen-Akku liefert Strom für 230 Stunden Standby-Zeit im GSM-Netz bzw. 150 Stunden, wenn man im UMTS-Netz eingebucht ist. Die maximale Gesprächszeit liegt nach Hersteller-Angaben bei 260 Minuten bei GSM- bzw. 130 Minuten bei UMTS-Funkversorgung. Der Verkaufspreis für das Telefon liegt bei Vodafone in Italien bei 399 Euro.