Monatswechsel

Was bringt der April im Mobilfunkmarkt?

Neue Tarife in den D-Netzen, Schwarzfunk reduziert die Preise
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Monatsbeginn beleuchten wir auch heute wieder die aktuellen Aktionen und Neuerungen im Handymarkt. Bei T-Mobile steht der neue Monat ganz im Zeichen der Einführung neuer Tarife, die auf der CeBIT Mitte März bereits vorgestellt wurden. So sind die bestehenden Relax-Tarife ab heute auch in einer so genannten eco-Variante ohne subventioniertes Handy zu haben. Dafür reduziert sich die monatliche Grundgebühr.

T-Mobile: Relax-Vertrag ab 7,50 Euro Grundgebühr

Konkret bezahlt man für das Paket mit 50 monatlichen Inklusivminuten ohne Handy nur 7,50 statt 15 Euro, im Relax 100 reduziert sich der Basispreis von 25 auf 15 Euro, während es 200 Minuten ohne Mobiltelefon schon für 37,50 statt 50 Euro gibt. Für den Relax 500 zahlt man ohne Handy nur 85 statt 100 Euro.

Neu ist der Relax Start-Tarif. Hier bekommt man für 7,50 Euro monatlich 20 Freiminuten, die allerdings nur in der Nebenzeit und am Wochenende gelten. Zum Relax Start gibt es ein preisgestütztes Telefon. Derzeit hat T-Mobile das Nokia 6610i, das LG C3300, das Nokia Classic und das Sony Ericsson K508i im Angebot. Voraussichtlich ab Mitte April wird auch das Siemens M65i in Verbindung mit Relax Start erhältlich sein.

Zum Start-Tarif sind die Türkei-Option, T-Mobile weltweit, beliebige Datenoptionen und CombiCards buchbar. Nicht erhältlich sind dagegen die 10-Sekunden-Taktung, Blackberry, SMS-Pakete und auch die Optionen Weekend und Freetime.

Informationen über die aktuellen Minutenpakete von T-Mobile und anderen Anbietern erhalten Sie auf unserer überarbeiteten Infoseite.

Aktionen für MMS, PTT und Videotelefonie verlängert

Verlängert wurden die MMS- und Push-to-Talk-Optionen. So kosten mobile Multimedia-Mitteilungen bis 30. Juni weiterhin generell 39 Cent. Push-to-Talk kann sogar bis Ende Juli weiterhin kostenlos genutzt werden. Ebenso weiterhin nicht tarifiert werden netzinterne Videotelefonate bei T-Mobile. Diese Aktion wurde von der Mobilfunk-Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom sogar bis zum 30. September verlängert.