Abgeschaltet

01058: In einigen Ortsnetzen kein Ortsnetz-Call-by-Call (aktualisiert)

Pre-Selection-Kunden werden per Post informiert
Von Thorsten Neuhetzki

01058 Telecom baut in einigen Ortsnetzbereichen sein Netz zurück. Darauf deuteten Schreiben hin, die mehrere teltarif-Leser heute von der 01058 erhielten. Diese Kunden sind auf das Netz der 01058 Telecom als Pre-Selection-Kunden aufgeschaltet. Betroffen sind davon auch Kunden der zahlreichen Discountanbieter wie Minutel oder Qualitel. Diese trifft ein Rückzug besonders, da sie künftig keine Ortsgespräche mehr führen können, ohne eine Call-by-Call-Vorwahl zu wählen.

"Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir ab dem 01.05.05 in Ihrem Vorwahlbereich keine Ortsgespräche mehr anbieten werden", heißt es in dem Schreiben. Für die Kunden bestehe weiterhin die Möglichkeit, durch Vorwählen der 0900 33358 Ortsgespräche zu führen. Weiterhin heißt es, dass die Pre-Selection für ortsnetzübergreifende Gespräche unberührt bleibt.

Sascha Zimmermann von 01058 Telecom bestätigte inzwischen, dass es in einigen Ortsnetzen künftig kein Ortsnetz-Call-by-Call mehr geben wird. "Einige wenige" Points of Interconnection "machen wirtschaftlich keinen Sinn", so das Statement aus Düsseldorf. Von diesen POIs unterhät 01058 derzeit 475, um bundesweit Call by Call im Ortsnetz anbieten zu könenn. Künftig werden es noch weit über 400 sein. Das angesprochene Schreiben erhielten demnach "wenige tausend Kunden".